4 kostenlose Möglichkeiten zum Erstellen von Windows 11 bootfähigen USB 11 unter Linux

Die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 ist nicht schwierig, wenn Sie mit einem Windows-PC arbeiten. Auf einem Linux-Rechner wird die Aufgabe jedoch schwieriger. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Programmen, mit denen man diese Aufgabe bewältigen kann, darunter GParted, Ventoy, Disks und WoeUSB.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 unter Linux erstellen, folgen Sie einfach unserer einfachen und schrittweisen Anleitung. Bevor Sie mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnen, benötigen Sie jedoch die folgenden Dinge.

  • Windows 11 ISO-Datei
  • Ein USB-Flash-Laufwerk mit mindestens 8 GB Speicherplatz.

Zu beachtende Punkte

Ubuntu: In dieser Anleitung verwende ich Ubuntu Linux, um ein Installationsmedium für Windows 11 zu erstellen.

Partitionsstil: Wenn Sie ein physisches Laufwerk formatieren wollen, können Sie zwischen zwei Partitionsarten wählen. Entweder der Master Boot Record (MBR) oder die GUID Partition Table (GPT). Natürlich gibt es Unterschiede zwischen MBR und GPT. GPT eignet sich beispielsweise besser für große Speichervolumina und die Durchführung von Reparaturen an einem System. Es gibt jedoch keinen wichtigen Grund, den einen dem anderen vorzuziehen.

In diesem Beitrag werden die 1. und 2. Methode verwendet, um eine GPT-Partition für Windows 11 zu erstellen. Die 3. und 4. Methode werden jedoch verwendet, um einen MBR-bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen.

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 unter Linux mit GParted

GParted ist ein kostenloses Dienstprogramm zur Bearbeitung und Verwaltung von Festplattenpartitionen unter Linux. Es unterstützt verschiedene Dateisysteme und ist in der Lage, neue Partitionen zu erstellen, Partitionen zu löschen und die Größe bestehender Partitionen zu ändern. In unserem ersten Beispiel werden wir GParted verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen.

Bevor Sie beginnen, schließen Sie bitte ein USB-Flash-Laufwerk an den Computer an.

Schritt 1: GParted installieren

In Ubuntu gibt es zwei Möglichkeiten, GParted zu installieren: Ubuntu Software und Terminal.

Öffnen Sie die Software ist wie ein Geschäft, wo Sie grafisch jede Anwendung aus ihm herunterladen können. Meiner Erfahrung nach ist die Ubuntu Software jedoch viel langsamer als das Terminal. Daher verwende ich lieber das Terminal als die Ubuntu-Software. Um GPartedusing im Terminal zu installieren, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.

sudo apt install gparted

Schritt 2: Wählen Sie den USB

Nach der Installation können Sie die Anwendung über Launchpad starten. In der oberen Leiste müssen Sie den USB-Stick auswählen. Gehen Sie nun in das Menü "Geräte" und wählen Sie "Partitionsstil erstellen".

Schritt 3: USB-Laufwerk formatieren

Im Menü Partitionsstil müssen Sie gpt aus der Pop-up-Liste auswählen. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern. Dadurch wird alles auf dem USB-Stick gelöscht, also sichern Sie zuerst Ihre Dateien.

Schritt 4: Neue Partition erstellen

Nachdem Sie den richtigen Partitionsstil ausgewählt haben, ist es an der Zeit, eine Partition zu erstellen und ein Dateisystem für den USB-Stick auszuwählen. FAT32, NTFS und exFAT sind für Windows 11 geeignet. NTFS ist jedoch in Windows am weitesten verbreitet, so dass Sie NTFS als Zieldateisystem auswählen müssen. Um ein Dateisystem für den USB-Stick zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das nicht zugewiesene Feld und wählen Sie Neu.

Wählen Sie im Feld Dateisystem die Option NTFS aus, und ich habe das USB-Flash-Laufwerk auch als Windows 11 gekennzeichnet. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Hinzufügen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie alle Einstellungen bis jetzt konfiguriert haben, die Einstellungen aber noch nicht übernommen wurden, also klicken Sie auf das Häkchen, um die Änderungen zu speichern.

Schritt 5: Windows 11 ISO mounten und Dateien auf den USB-Stick kopieren

Jetzt ist alles bereit und wir können die Dateien aus dem Windows 11 ISO-Image auf den USB-Stick kopieren. Das Windows 11 ISO-Image wurde jedoch noch nicht gemountet. Klicken Sie daher mit der rechten Maustaste auf das ISO-Image und wählen Sie Open With Disk Image Mounter.

Nach dem Mounten des Windows 11 ISO-Images kopieren Sie alle Dateien und fügen sie in den USB-Stick ein.

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit Windows 11 unter Linux mit Ventoy

Das zweite Tool, das ich sehr empfehle, um einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen, ist Ventoy. Genau wie GParted ist auch Ventoy sehr flexibel und leistungsstark. Die wichtigste Eigenschaft ist, dass Ventoy in der Lage ist, einen Multi-Boot-USB zu erstellen, ohne das Laufwerk immer wieder zu formatieren.

Schritt 1: Ventoy herunterladen

Ventoy ist sowohl für Windows als auch für Linux verfügbar. Bitte laden Sie die Linux-Version von Ventory (ventoy-1.0.71-linux.tar.gz) von diesem Link herunter.

Schritt 2: Entpacken und Starten von Ventoy

Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, müssen Sie sie entpacken. Nach dem Entpacken öffnen Sie den Ordner mit einem Rechtsklick und wählen Sie Open in Terminal.

Geben Sie im Terminal ‘sudo sh VentoyWeb.sh’ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Nach der Ausführung dieses Befehls wird Ihnen Ventoy eine IP-Adresse mitteilen. Kopieren Sie diese IP-Adresse und fügen Sie sie in Ihren Lieblingsbrowser ein. Auf dem Screenshot unten können Sie sehen, dass Ventoy das USB-Flash-Laufwerk erkannt hat, die Partition ist im MBR-Stil und es ist bereit, wenn ich auf die Schaltfläche Installieren klicke.

Schritt 3: Partitionsstil ändern

Ich bevorzuge jedoch Windows 11 in einem GPT-Partitionsstil, also muss ich diesen ändern. Um den Partitionsstil zu ändern, klicken Sie auf Optionen -> Partitionsstil und wählen Sie GPT.

Schritt 4: Windows 11 bootfähigen USB-Stick erstellen

Sie können auch andere Einstellungen wie z. B. sicheres Booten konfigurieren, wenn Sie möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Installieren und es wird ein bootfähiger USB-Stick für die Installation von Windows 11 erstellt.

Schritt 5: Kopieren Sie Windows 11 ISO auf den USB-Stick

Sobald die Erstellung des USB-Sticks abgeschlossen ist, können Sie Ihren Browser schließen und die Tastenkombination Strg + C auf dem Terminal drücken, um den aktuell laufenden Server von ventoy zu schließen. Der letzte Schritt besteht darin, die Windows 11 ISO-Dateien auf den USB-Stick zu kopieren. So geht’s!

So erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick von Windows 11 unter Linux mit Disks App

Ubuntu hat eine eingebaute Funktion, mit der Sie ganz einfach einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 erstellen können. Diese Funktion heißt Disks.

Schritt 1: Disks App starten

Um die Disks App zu starten, klicken Sie auf das Launchpad und suchen Sie nach ‘disk’. Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen des Disks-Dienstprogramms, dass der USB an den Computer angeschlossen ist.

Schritt 2: Disk-Image wiederherstellen

Nach dem Starten von Disks wählen Sie das USB-Flash-Laufwerk aus und klicken dann auf die drei Punkte oben. Danach wählen Sie Datenträgerabbild wiederherstellen.

In dem neuen Fenster suchen Sie das Windows 11 ISO-Image und klicken auf Wiederherstellung starten… . Geben Sie das Admin-Passwort ein, um das Brennen der Windows 11-ISO auf den USB-Stick zu starten. Warten Sie, bis die Dateien auf das USB-Laufwerk kopiert wurden.

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit Windows 11 unter Linux mit WoeUSB

Das letzte Tool, das wir in diesem Beitrag empfehlen, ist WoeUSB, ein spezielles Systemprogramm zur Erstellung eines Windows-USB-Installationsprogramms auf einer GNU-Linux-Plattform. Es unterstützt Legacy- und UEFI-Bootsysteme.

Schritt 1: Installieren Sie WoeUSB

Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander in das Terminal ein.

sudo add-apt-repository ppa:tomtomtom/woeusb
sudo apt update && sudo apt install woeusb-frontend-wxgtk

Schritt 2: WoeUSB-App öffnen

Um WoeUSB zu starten, gehen Sie zum Launchpad, suchen Sie nach WoeUSB und öffnen Sie es.

Schritt 3: Konfigurieren Sie die Einstellungen

Klicken Sie im Menü Quelle: auf das Dateisymbol und suchen Sie das Windows 11 ISO-Image. Sobald das ISO-Image ausgewählt ist, müssen Sie das Dateisystem auswählen. Wählen Sie dann den gerade eingesteckten USB-Stick aus und klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche Installieren, um einen bootfähigen Windows 11-USB zu erstellen.

Und hier ist der Prozess des Kopierens von Windows 11 ISO-Dateien auf den USB. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie einen bootfähigen USB für die Installation von Windows 11.

Fazit

Es gibt noch mehrere andere Methoden, mit denen Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 unter Linux erstellen können. Die Methode, die ich am meisten bevorzuge, ist GParted, insbesondere wenn Sie Ubuntu verwenden. Andere Methoden sind auch cool.

Scroll to Top