BIOS-Firmware auf einem Windows 11-Computer aktualisieren

Windows 11 ist derzeit das angesagteste Desktop-Betriebssystem und viele Nutzer planen, Windows 11 auf einem alten PC zu installieren. Sie sollten jedoch vor der Installation unbedingt auf die BISO-Firmware achten, da Windows 11 viel strengere Anforderungen an die Hardware stellt, wie z. B. TPM 2.0 und UEFI-Boot.

Wenn Ihr Computer oder Laptop hochfährt, sehen Sie als erstes das BIOS-Fenster. Die Aufgabe des BIOS besteht darin, primäre und sekundäre Tests durchzuführen, bevor das On-Board-Betriebssystem gestartet wird. In diesem Beitrag erfahren Sie, was BISO ist und welche Rolle es spielt, und was die Gründe für eine BIOS-Aktualisierung sind. Schließlich erfahren Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie das BIOS auf einem Windows 11-PC aktualisieren.

Was ist BIOS und welche Rolle spielt es?

BIOS steht für Basic Input Output System. Es handelt sich um eine Reihe von Anweisungen, die im ROM (Read Only Memory) gespeichert sind und zur Überprüfung der PC-Komponenten dienen. Nach der Prüfung lädt es das Betriebssystem von den Speichergeräten wie Festplatten. Das BIOS ist eine Art Firmware, das heißt, es kann durch die Installation einer neuen Version aktualisiert werden.

Standardmäßig befindet sich die BIOS-Firmware auf einem Chip der angeschlossenen Hauptplatine, und Sie können darauf zugreifen, indem Sie eine spezielle Taste drücken, wenn Sie den Computer einschalten. Die Taste variiert je nach Hersteller, und es wird oft angezeigt, welche Taste vor dem Hochfahren zu drücken ist. Normalerweise können Sie die Taste F2 oder DEL verwenden, um auf die BIOS-Einstellungen zuzugreifen. Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, führt das BIOS eine Reihe von Tests durch, die als "Power on Self-Test" (POST) bezeichnet werden, um zu prüfen, ob die gesamte Hardware ordnungsgemäß funktioniert. Dann werden alle Hardwarekomponenten initialisiert, damit sie für die Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem bereit sind.

Nachdem der POST erfolgreich abgeschlossen wurde, prüft das BIOS, ob ein bootfähiges Gerät an den Computer angeschlossen ist. Wenn kein bootfähiges Gerät gefunden wird, zeigt das BIOS eine Fehlermeldung wie ‘No operating system found’ oder ‘Invalid partition table’ an. Wenn jedoch ein bootfähiges Gerät an den Computer angeschlossen ist, lädt das BIOS das Betriebssystem in den Speicher und bootet davon.

Gründe für die Aktualisierung der BIOS-Firmware

Es gibt viele Gründe für eine Aktualisierung der BIOS-Firmware. Im Folgenden finden Sie eine Liste der häufigsten Gründe für eine BIOS-Aktualisierung.

1. wenn der Computer zu heiß wird, könnte er sich abschalten oder aufhängen, so dass eine BIOS-Aktualisierung helfen kann, die Temperaturen im Gehäuse zu senken.

2. Eine neue Version des BIOS bietet in der Regel Unterstützung für neue Prozessoren oder Chips.

3. in der neuen Version der BISO-Firmware wurden Bugs und Verbesserungen vorgenommen. Dadurch wird die Gesamtleistung gesteigert.

Hinweis: Einige Hauptplatinen verfügen über eine Option im BIOS, die es ermöglicht, zu einer älteren Version "zurückzukehren". Diese Funktion kann nützlich sein, wenn Sie ein Gerät installiert haben, das Ihren Computer nicht richtig funktionieren lässt, und Sie nicht wissen, wie Sie es deinstallieren können.

So prüfen Sie die aktuelle BIOS-Version

Um das BIOS auf einem Computer mit Windows 11 zu aktualisieren, müssen Sie zunächst die aktuelle BIOS-Version des Computers überprüfen. Wenn Sie das BIOS später aktualisieren, wird die neueste Version angezeigt. Das Gute daran ist, dass Sie bei der Überprüfung der aktuellen BIOS-Version Ihres PCs auch erfahren, wann die letzte Aktualisierung des BIOS installiert wurde.

Die schnellste Methode, um die aktuellen Käufer Ihres Computers zu überprüfen, ist, auf das Suchsymbol in der Taskleiste zu klicken und nach Systeminformationen zu suchen. Sie können auch das Dialogfeld "Ausführen" öffnen, indem Sie ‘Fenster + R’ gedrückt halten und ‘msinfo32’ eingeben und die Eingabetaste drücken.

Auf der Registerkarte Systemzusammenfassung finden Sie die BIOS-Version und das Datum. In meinem Beispiel (Lenovo-Laptop) lautet die BIOS-Version 4WCN47WW. Das Datum ist der 30. Juni 2020. Sie können einen Screenshot davon machen oder das Datum in ein Notizbuch schreiben und es speichern.

So aktualisieren Sie die BIOS-Firmware auf einem Windows 11-PC automatisch

Die schnellste und zugleich einfachste Methode, das BIOS auf einem Windows 11 PC zu aktualisieren, ist der Download des vom Hersteller bereitgestellten Tools. Das heißt, wenn Sie zum Beispiel bei Google nach Lenovo-Treibern suchen (in meinem Fall), öffnet sich als erstes support.lenovo.com. Es gibt eine Option, die die Seriennummer von Systemen erkennen kann. Aber dafür müssen Sie eine kleine Software namens Lenovo Service Bridge herunterladen und installieren.

Doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm, um den Installationsvorgang zu starten.

Wenn Sie nach der Installation der Anwendung auf support.lenovo.com gehen und auf detect klicken, wird die Lenovo Service Bridge automatisch gestartet und Ihr Garantiestatus überprüft.

Wir wollen das BIOS aktualisieren, also gehen Sie zur Kategorie Treiber & Software und klicken Sie auf Scannen. Lenovo fordert Sie auf, die App "System Update" herunterzuladen und auf dem PC zu installieren. Sie müssen auf Installieren klicken.

Nach der Installation beginnt sofort das Scannen der Treiber auf Ihrem PC. Am Ende werden Sie das Ergebnis sehen. Wenn es ein Update für Ihre Hardware gibt, beginnt es sofort mit dem Herunterladen und Installieren. In meinem Fall gibt es überhaupt kein Update. Sie können Ihre Treiber aber auch manuell aktualisieren, indem Sie auf die Schaltfläche Manuelles Update klicken.

Suchen Sie nun nach einem Treiber, den Sie manuell aktualisieren möchten. In unserem Fall können wir den BIOS-UEFI-Treiber überprüfen.

Und nun laden Sie den BIOS-Treiber herunter. Sie können sehen, dass das Laufwerk am 26. September 2020 aktualisiert wurde, was neuer ist als die aktuelle BIOS-Firmware auf meinem Windows 11-Laptop.

Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Installation der neuesten BIOS-Firmware unter Windows 11 zu starten.

BIOS-Firmware auf einem Windows 11-PC manuell aktualisieren

Wenn Ihnen die oben beschriebenen Schritte zu zeitaufwendig und verwirrend sind, sollten Sie das BIOS Ihres Computers manuell aktualisieren. Der erste Schritt besteht darin, die Seriennummer Ihres Computers zu ermitteln. Um sie zu erhalten, müssen Sie CMD ausführen und den folgenden Befehl eingeben und die Eingabetaste drücken.

wmic bios get serialnumber

Gehen Sie dann auf die Website Ihres Herstellers, geben Sie die Seriennummer ein und klicken Sie auf Erkennen. Auch hier wird die benötigte Anwendung heruntergeladen und auf dem Computer installiert.

Gehen Sie zum Abschnitt "Treiber", und laden Sie den gewünschten Treiber herunter. Wenn Sie nach einem BIOS-Update suchen, klicken Sie darauf und holen Sie es. Nach dem Herunterladen müssen Sie das BIOS-Update installieren, also doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm und installieren Sie es.

Hinweis: Wenn Sie einen Laptop verwenden, stellen Sie sicher, dass der Computer während der Installation des BIOS-Update-Tools an das Netzteil angeschlossen ist.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig stellen. Die erforderlichen Dateien werden extrahiert und ein neues Fenster wird geöffnet. Dieses Fenster heißt Insyde. In meinem Fall meldet die App, dass auf meinem PC die neueste Version des BIOS installiert ist.

BIOS von Dell, HP, Asus und anderen Marken aktualisieren

Das obige Beispiel zeigt Ihnen, wie Sie die BIOS-Firmware auf einem Lenovo-Laptop mit Windows 11 aktualisieren können. Wenn Sie einen Computer einer anderen Marke wie HP, Asus oder Dell verwenden. Die Schritte sind ein wenig anders. Sie müssen zum Treiber-Download-Portal der jeweiligen Marke navigieren, das Computermodell auswählen und dann die gleichen Schritte wie bei Lenovo durchführen.

Schauen Sie sich den Screenshot unten an, ich habe die Treiberseite des HP besucht. Sie werden sehen, dass dort "Let HP Detect Your Product" steht. Danach laden Sie das neueste Laufwerk für das BIOS herunter.

Dell hat die gleiche Funktion, Sie können die Software "SupportAssist" verwenden oder die Produktdaten manuell eingeben.

Zusammenfassung:

Das BIOS ist eine wichtige Firmware, die um jeden Preis aktualisiert werden muss. Wenn Sie die Systemaktualisierungsanwendung des Herstellers auf Ihrem Windows 11-PC installieren, wird jedes Mal, wenn ein neues Treiberupdate eintrifft, dieses automatisch installiert. In meinem Fall ist die Anwendung von Lenovo als Systemaktualisierung bekannt. Wenn Sie sich damit jedoch nicht wohl fühlen, können Sie die Treiberaktualisierung, insbesondere das BIOS, manuell installieren.

Scroll to Top