Cache in Windows 11 löschen

Regelmäßiges Löschen des Cache hilft bei der Verbesserung der Geschwindigkeit und der Gesamtleistung des Computers. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Löschen des Cache in Windows 11.

Cache in Windows 11 löschen

Die Funktion eines "Cache" auf einem Computer besteht darin, temporäre Dateien und kürzlich aufgerufene Daten von der Festplatte zu speichern, so dass sie von Anwendungen, Programmen und Prozessen, die auf dem Computer ausgeführt werden, wiederverwendet werden können.

Dies trägt zwar zur Verbesserung der Gesamtgeschwindigkeit und Leistung der Apps bei, aber der Cache des Computers füllt sich schließlich mit veralteten Dateien, was zu einer Verlangsamung des Computers führt.

Manchmal können die im Cache gespeicherten Dateien auch beschädigt werden, was zu einer fehlerhaften Funktion der Apps und anderen Problemen auf dem Gerät führt.

Daher ist es notwendig, alle Arten von temporären und zwischengespeicherten Dateien vom Computer zu löschen, insbesondere wenn er langsam läuft oder Probleme hat.

1. Cache für temporäre Dateien mit der Datenträgerbereinigung löschen

Der einfachste Weg, zwischengespeicherte Dateien auf einem Windows-Computer zu löschen, ist die Verwendung des in Windows 11 integrierten Tools zur Datenträgerbereinigung.

Geben Sie Datenträgerbereinigung in die Suchleiste ein und klicken Sie in den Suchergebnissen auf Datenträgerbereinigungs-App.

Wählen Sie auf dem Bildschirm Datenträgerbereinigung alle Elemente aus und klicken Sie auf OK.

Wählen Sie im Bestätigungs-Popup die Option Dateien löschen, um zu bestätigen, und warten Sie, bis die Datenträgerbereinigung die ausgewählten Dateitypen von Ihrem Computer bereinigt hat.

2. Cache mit Storage Sense löschen

Windows 11 bietet auch die Möglichkeit, temporäre Dateien mit Storage Sense manuell zu löschen.

Gehen Sie zu Einstellungen > System > wählen Sie im linken Fensterbereich Speicher aus. Klicken Sie im rechten Bereich auf die Option Storage Sense konfigurieren oder jetzt ausführen.

Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Dateitypen aus, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt bereinigen.

Dadurch werden alle temporären und anderen ausgewählten unerwünschten Dateien von Ihrem Gerät entfernt.

3. DNS-Cache löschen

Geben Sie CMD in die Suchleiste ein > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

Geben Sie im Fenster der Eingabeaufforderung ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Sobald der Befehl verarbeitet wurde, sehen Sie die Meldung ‘Successfully flushed the DNS Resolver Cache’.

4. Windows Store-Cache löschen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und dann auf AUSFÜHREN. Geben Sie im Fenster Befehl ausführen wsreset.exe ein und klicken Sie auf OK.

Auf dem Bildschirm Ihres Computers wird ein leeres Fenster angezeigt.

Warten Sie geduldig, bis der Windows Store Cache geleert wurde. Danach schließt sich der schwarze Bildschirm und Sie sehen, dass der Windows Store auf Ihrem Computer gestartet wird.

5. Standortdaten löschen

Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz > wählen Sie Standort im linken Bereich. Scrollen Sie im rechten Bereich zum Abschnitt "Standortverlauf" und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.

Dadurch wird der von Windows 11 auf Ihrem Gerät gespeicherte Standortverlauf gelöscht.

6. Windows-Symbol-Cache löschen

Öffnen Sie den Datei-Explorer > navigieren Sie zu C:UsersUsernameAppDataLocalMicrosoftWindowsExplorer.

Wählen Sie im Explorer-Ordner alle Dateien aus, die mit iconcache beginnen, und löschen Sie sie.

7. Systemwiederherstellungs-Cache löschen

Wenn Sie die Option zum automatischen Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten aktiviert haben, ist Ihr Computer wahrscheinlich mit mehreren Systemwiederherstellungspunkten gefüllt, die unnötig Speicherplatz auf Ihrem Computer beanspruchen.

Geben Sie Disk Cleanup in die Suchleiste ein > klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Disk Cleanup App und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.

Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Registerkarte Weitere Optionen und klicken Sie unter dem Abschnitt "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf die Schaltfläche Bereinigen.

Klicken Sie im Bestätigungs-Popup auf die Schaltfläche Löschen, um zu bestätigen.

Windows löscht nun alle Systemwiederherstellungspunkte auf Ihrem Computer und behält nur den letzten Systemwiederherstellungspunkt auf Ihrem Computer.

Scroll to Top