So installieren Sie Windows 11 ohne Datenverlust [Vollständige Anleitung]

Das brandneue Windows 11 ist endlich für die Öffentlichkeit verfügbar. Microsoft hat den Nutzern einige Optionen zur Auswahl gestellt, wenn es um die Installation von Windows 11 geht, und im Großen und Ganzen ist es recht einfach.

Die Sorge, dass Ihre Daten verloren gehen könnten, bleibt jedoch bestehen. Zu Recht, denn ein Upgrade des Betriebssystems kann ziemlich beängstigend sein, wenn man es noch nie gemacht hat. In diesem Artikel gehen wir auf die erforderlichen Spezifikationen ein und erklären, wie Sie Windows 11 ohne Datenverlust installieren können.

Systemanforderungen für Windows 11

Wie Sie vielleicht erwarten, sind die Systemanforderungen von Windows 11 etwas höher als die von Windows 10. Während die meisten modernen Computersysteme in der Lage sein werden, es ohne Probleme zu installieren, könnten ältere Maschinen mit einigen der neuen Anforderungen Schwierigkeiten haben.

Im Folgenden finden Sie die Mindestsystemanforderungen für die Installation und Ausführung von Windows 11:

  • Prozessor: 1GHz, 2 Kerne, 64-bit
  • ARBEITSSPEICHER: 4 GB
  • Speicherplatz: 64 GB
  • Firmware: UEFI mit sicherem Start
  • TPM: Version 2.0

Wie Sie feststellen werden, sind Secure Boot und TPM 2.0 erforderlich. Dies sind zwei Funktionen, die in früheren Betriebssystemen nicht unbedingt erforderlich waren, aber Windows hat beschlossen, sie mit dem neuen Windows 11 zu erzwingen, um Benutzer und ihre Daten besser zu schützen.

Sie können die PC Health Check App von Microsoft herunterladen und ausführen, um festzustellen, ob Ihr Computer kompatibel ist.

Windows 11 erfordert, dass Secure Boot aktiviert ist, bevor es installiert werden kann. Secure Boot ist eine Sicherheitsfunktion, die das Booten des PCs nur dann zulässt, wenn die Signatur des Betriebssystems sowie der UEFI-Firmwaretreiber und EFI-Anwendungen überprüft werden kann. Dies soll verhindern, dass bösartige Software die Boot-Sequenz Ihres Computers übernimmt.

TPM (Trusted Platform Module) ist eine weitere Sicherheitsanforderung für die Installation von Windows 11. Ein TPM ist ein kleiner Chip auf Ihrer Hauptplatine, der viele Funktionen erfüllt, aber bei Windows 11 speziell für den Identitätsschutz von Windows Hello und die BitLocker-Verschlüsselung verwendet wird.

Häufige Gründe für Datenverluste

Datenverluste sind bei einem Upgrade auf ein neues Betriebssystem keine Seltenheit. Während des Upgrades befindet sich Ihr Computer in einem sehr anfälligen Zustand. Jede Unterbrechung des Upgrade-Prozesses kann sich nachteilig auf Ihre Daten auswirken. Im Folgenden finden Sie einige häufige Ursachen für Datenverluste, die Sie beachten sollten.

  • Unterbrochenes Upgrade/Installation – Wenn der Installationsprozess von Windows 11 durch einen plötzlichen Stromausfall unterbrochen wird, können Ihre Daten und möglicherweise auch Ihre Festplatte beschädigt werden. Wenn Ihre Systemdateien beschädigt wurden, kann dies Ihren Computer unbrauchbar machen.
  • Falscher Installationstyp – Wenn Sie ein neues Betriebssystem installieren, haben Sie oft die Wahl zwischen zwei Installationstypen: Upgrade oder Benutzerdefiniert. Wenn Sie sich für die benutzerdefinierte Installation entscheiden und nicht wissen, welche Schritte Sie durchführen müssen, kann es sehr leicht passieren, dass Sie durch einen Fehler alles von Ihrem Computer löschen.
  • Defekte Festplatte – Eine defekte Festplatte oder ein Solid-State-Laufwerk kann während der Installation von Windows 11 abstürzen. Wenn sie unvollständig ist, können Systemdateien beschädigt werden und zum Verlust Ihrer Daten führen.
  • Menschliches Versagen – Jeder macht Fehler. Das kann so einfach sein wie das Löschen des falschen Ordners oder so komplex wie die Verwendung der falschen Parameter bei der Verwendung von DiskPart. Unabhängig davon sind Datenverluste als Folge menschlichen Versagens sehr häufig.
  • Virenangriffe – Im Internet lauern unvorstellbar viele Viren. Hacker mit böswilligen Absichten warten nur darauf, ahnungslose Internetnutzer auszuspionieren. Viren sind eine der Hauptursachen für Datenverluste, also schützen Sie sich mit einem Antivirenprogramm.

Behalten Sie diese Gründe im Hinterkopf, damit die Installation von Windows 11 reibungslos verläuft. Schließlich möchten Sie nicht in die Situation kommen, dass Sie versehentlich Ihr Hauptlaufwerk formatieren oder in einem unendlichen Ladebildschirm stecken bleiben, weil Sie eine instabile Version installiert haben.

So installieren Sie Windows 11 ohne Datenverlust

Vielleicht freuen Sie sich schon darauf, das neue Betriebssystem Windows 11 auszuprobieren. Warum sollten Sie das auch nicht? Es bietet eine völlig neue Benutzeroberfläche sowie coole neue Funktionen wie die Möglichkeit, Android-Anwendungen nativ in Windows auszuführen.

Bevor wir beginnen, sollten Sie unbedingt eine Sicherungskopie aller Ihrer wichtigen Daten erstellen. Auch wenn diese Methoden funktionieren, könnte etwas passieren, das den Prozess unterbricht, z. B. ein plötzlicher Strom- oder Hardwareausfall. Wenn Sie jetzt eine Sicherungskopie Ihrer Dateien erstellen, können Sie sie im schlimmsten Fall problemlos wiederherstellen.

Jetzt können Sie loslegen. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um Windows 11 zu installieren, ohne dass Ihre Daten verloren gehen. Denken Sie daran, dass das Upgrade auf ein neues Betriebssystem einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Computer während des Prozesses nicht herunterfahren.

Methode 1: Upgrade von Windows 10 auf Windows 11

Wenn Sie bereits eine gültige Version von Windows 10 installiert haben, können Sie über den Bereich Windows Update ein Upgrade auf Windows 11 durchführen. Dies ist wahrscheinlich die einfachste und beliebteste Methode zur Installation von Windows 11.

Nicht alle Windows 10-Computer können sofort auf Windows 11 aktualisieren. Microsoft rollt dieses Update schrittweise auf alle kompatiblen Computer aus und plant, bis Mitte 2022 fertig zu sein, wobei neue, berechtigte Geräte zuerst berücksichtigt werden.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Computer für das Upgrade in Frage kommt, aber noch keine Option vorhanden ist, gehen Sie zu einer der folgenden Methoden für das Upgrade über.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und dann auf Einstellungen.
  • Klicken Sie auf Update und Sicherheit.
  • Klicken Sie auf Nach Updates suchen.
  • Klicken Sie im Abschnitt Upgrade auf Windows 11 auf Herunterladen und installieren .

Methode Nr. 2: Windows 11-Installationsassistent

Microsoft bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Upgrade mit dem Windows 11-Installationsassistenten durchzuführen, wenn das Update noch nicht über Windows Update verfügbar ist. Das Tool lädt das aktualisierte Betriebssystem herunter und installiert es für Sie. In Bezug auf den Aufwand ist diese Methode eine der einfachsten, da sie keine Erstellung eines bootfähigen Mediums erfordert.

  • Laden Sie den Windows 11-Installationsassistenten herunter und öffnen Sie ihn. Wenn Sie von der UAC aufgefordert werden, die Installation zuzulassen, klicken Sie auf Ja.
  • Lesen und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
  • Wenn Windows 11 heruntergeladen und für die Installation vorbereitet wurde, klicken Sie auf Jetzt neu starten.
  • Windows 11 wird im Hintergrund installiert. Schließlich wird ein Anmeldebildschirm angezeigt, über den Sie sich bei Ihrem neuen Windows 11-Desktop anmelden können.

Methode Nr. 3: Herunterladen der Windows 11-ISO-Datei

ISO-Dateien sind Datenträgerabbilder, die für die Installation von Betriebssystemen verwendet werden. Sie können die Windows 11-ISO-Datei von der Microsoft-Website herunterladen und sie für ein direktes Upgrade verwenden. Dazu benötigen Sie einen USB-Stick, um ein bootfähiges USB-Installationslaufwerk zu erstellen. Alternativ können Sie das ISO mit einem Tool wie DAEMON Tools Lite virtuell einbinden, wenn Sie kein brauchbares USB haben.

Dieser Prozess löscht den gesamten Inhalt des USB. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass sich nichts auf dem USB befindet, was Sie benötigen. Falls doch, sichern Sie es jetzt.

Bevor Sie diesen Prozess starten, müssen Sie Folgendes herunterladen:

  • Windows 11 ISO – Die ISO-Datei enthält Windows 11 und alle für die Installation erforderlichen Dateien. Laden Sie sie im Abschnitt Download Windows 11 Disk Image (ISO) herunter.
  • Rufus – Dienstprogramm zum Erstellen von bootfähigen USB-Laufwerken.

Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und Windows 11 zu installieren.

  • Öffnen Sie Rufus.
  • Klicken Sie auf Auswählen und wählen Sie die ISO-Datei von Windows 11.
  • Klicken Sie auf Start.
  • Sie werden gefragt, ob Sie Ihre Entscheidung bestätigen möchten. Klicken Sie auf OK.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen. Öffnen Sie den Windows Explorer und öffnen Sie Ihren USB-Stick. Öffnen Sie das Setup. Klicken Sie auf Ja , wenn Sie von der UAC dazu aufgefordert werden.
  • Klicken Sie auf Weiter. Es wird nun nach Updates gesucht und sichergestellt, dass Ihr Computer für das Upgrade bereit ist.
  • Lesen Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Akzeptieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Persönliche Dateien und Anwendungen beibehalten ausgewählt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie diese Option auswählen, indem Sie auf Beibehaltene Dateien ändern klicken. Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf Installieren.

Nach ein paar Neustarts wird Ihr Computer mit Windows 11 gestartet. Sie können sich mit Ihrem normalen Microsoft-Konto oder einem lokalen Konto anmelden und Ihren PC verwenden.

Wie Sie Windows 11 ohne Datenverlust zurücksetzen

Wenn Sie Windows 11 bereits installiert haben, es aber erneut zurücksetzen müssen, bietet Ihnen Windows mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, ohne dass Ihre Daten oder Anwendungen verloren gehen. Auch hier gilt: Bevor Sie eine der folgenden Methoden anwenden, sollten Sie Ihre Daten sichern.

Methode #1: Windows 11 PC zurücksetzen

Diese Methode zum Zurücksetzen Ihres Windows 11-Computers ohne Datenverlust ist die einfachste. Sie können wählen, ob Sie von lokalen Dateien zurücksetzen möchten oder ob Sie die erforderlichen Dateien online herunterladen möchten.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start und dann auf Einstellungen.
  • Klicken Sie auf Wiederherstellung.
  • Klicken Sie auf PC zurücksetzen.
  • Klicken Sie auf Meine Dateien beibehalten.
  • Klicken Sie auf Lokale Neuinstallation.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Klicken Sie auf Zurücksetzen.

Methode Nr. 2: Durchführen einer Reparaturinstallation

Mit dem zuvor erstellten bootfähigen USB-Stick können Sie eine Reparaturinstallation von Windows 11 mit einem In-Place-Upgrade durchführen. Dabei wird die ISO-Datei von Windows 11 verwendet, um beschädigte oder fehlende Systemdateien zu reparieren.

  • Stecken Sie den bootfähigen USB-Stick in Ihren Computer.
  • Öffnen Sie den USB-Stick im Datei-Explorer und führen Sie Setup aus. Wenn Sie von der UAC zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Lesen Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Akzeptieren.
  • Stellen Sie sicher, dass die Option Persönliche Dateien und Anwendungen behalten ausgewählt ist, und klicken Sie auf Installieren.

So verhindern Sie Datenverluste in Windows 11

Das Upgrade auf ein neues Betriebssystem kann einschüchternd sein, vor allem, wenn Sie es noch nie gemacht haben. Microsoft hat es dem Benutzer zwar so einfach wie möglich gemacht, aber Schluckauf ist immer möglich.

  • Erstellen von Sicherungskopien – Die bei weitem effektivste Methode zur Vermeidung von Datenverlusten ist die Erstellung von Sicherungskopien. Durch die Sicherung Ihrer Daten wird sichergestellt, dass Sie eine vollständige Kopie Ihrer Dateien haben, die wiederhergestellt werden kann, wenn die Originale verloren gehen.
  • Überwachen Sie Ihre Festplatte – Die Überwachung der S.M.A.R.T.-Daten Ihrer Festplatte kann Sie auf Probleme aufmerksam machen, bevor sie zu einem größeren Problem werden. Sie können die Festplattenüberwachungsfunktion von Disk Drill verwenden, um über alle auftretenden Probleme auf dem Laufenden zu bleiben, anstatt die Festplatte häufig manuell zu überprüfen.
  •  Verwenden Sie Antiviren-Software – Schützen Sie Ihre Daten vor Virenangriffen, indem Sie eine zuverlässige Antiviren-Anwendung verwenden, die bösartige Angriffe verhindern und eindämmen kann.
  • Geräte sicher auswerfen – Wenn Sie Speichergeräte mitten in einem Schreibvorgang entfernen, können Ihre Daten beschädigt werden. Anstatt es einfach physisch zu trennen, sollten Sie das Gerät sicher auswerfen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle wichtigen Prozesse sicher beendet werden.
  • Verwenden Sie offizielle ISO-Dateien – Bevor Windows 11 auf den Markt kam, wurde es an die Öffentlichkeit weitergegeben. Das Problem bei inoffiziellen ISO-Dateien ist, dass sie instabil sind und von Hackern missbraucht werden können. Laden Sie ISO-Dateien immer von der offiziellen Microsoft-Website herunter.

Die oben genannten Tipps können dazu beitragen, Ihre Daten zu schützen. Natürlich besteht immer die Möglichkeit eines Datenverlusts aufgrund von Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Aus diesem Grund ist es die effektivste Methode zum Schutz Ihrer Daten, immer eine Sicherungskopie bereitzuhalten.

Fazit

Mithilfe der in diesem Artikel beschriebenen Methoden können Sie Windows 11 installieren, ohne dass Ihre wertvollen Daten verloren gehen. Aber auch wenn diese Methoden funktionieren, besteht immer die Möglichkeit, dass etwas schief gehen kann.

Die Wiederherstellung Ihrer Daten aus einer Sicherung ist viel einfacher als die Wiederherstellung nach einer fehlgeschlagenen Windows-Installation. Aus diesem Grund empfehlen wir, ein Backup Ihrer Daten zu erstellen, bevor Sie etwas unternehmen.

FAQ

Nein, Ihre Daten werden nicht verloren gehen, wenn Sie Windows 11 korrekt installieren. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Installation durchführen und Ihr Laufwerk formatieren, gehen Ihre Daten natürlich verloren. Achten Sie beim Upgrade auf Windows 11 immer darauf, dass Sie die Option wählen, Ihre Daten zu behalten.

Unabhängig davon sollten Sie bei jedem Wechsel des Betriebssystems eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen.

Mit dem Windows 11-Installationsassistenten können Sie ganz einfach ein Upgrade auf Windows 11 durchführen. Erstellen Sie zuvor eine Sicherung Ihrer wichtigen Daten.

  • Laden Sie den Windows 11-Installationsassistenten herunter und installieren Sie ihn. Öffnen Sie ihn.
  • Lesen und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
  • Klicken Sie auf Jetzt neu starten.

Nach Abschluss der Installation werden Sie aufgefordert, sich entweder mit Ihren Microsoft-Zugangsdaten oder mit Ihren lokalen Zugangsdaten bei Ihrem neuen Windows 11-Desktop anzumelden.

Wenn Ihr Computer es unterstützen kann, wird das Windows 11-Update im Abschnitt Windows Update Ihrer Einstellungen angezeigt, sobald es bereit ist. Dies geschieht schrittweise durch Microsoft. Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie versuchen, es mit dem Windows-Installationsassistenten oder der ISO-Datei zu installieren, die Sie auf der Seite Download Windows 11 von Microsoft finden.

Wenn Sie die Option PC zurücksetzen verwenden, um Windows 11 neu zu installieren, werden Ihnen zwei Optionen angeboten:

  • Meine Dateien behalten: Entfernt Anwendungen und Einstellungen, behält aber Ihre persönlichen Dateien bei.
  • Alles entfernen: Entfernt alle Ihre persönlichen Dateien, Anwendungen und Einstellungen.

Ja, Sie können Windows neu installieren, ohne Ihre persönlichen Dateien zu verlieren, indem Sie die Option Eigene Dateien beibehalten verwenden, nachdem Sie in der App Einstellungen auf die Schaltfläche PC zurücksetzen geklickt haben. Dennoch sollten Sie Ihre persönlichen Dateien sicherheitshalber an einem sicheren Ort sichern.

Wenn die Installation von Windows 11 auf Ihrem Computer sehr lange dauert, könnte dies daran liegen, dass Ihre Systemfestplatte oder Ihre Internetverbindung zu langsam ist. Es ist auch möglich, dass Ihre Systemfestplatte sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähert und Windows auf viele fehlerhafte Sektoren stößt.

Eine saubere Installation von Windows 11 dauert in der Regel etwa 45 Minuten. Die Zeit hängt jedoch von der Leistung Ihres Computers und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab und kann daher stark variieren.

Scroll to Top