Was ist Windows Hello und sollten Sie es verwenden?

Windows Hello ist eine ausgeklügelte Technologie zur Gesichtserkennung. Mit ihr können Sie sich schnell und ohne Passcode an Ihrem Windows-PC anmelden. Sie benötigen eine spezielle Webcam, damit Windows Hello funktioniert, aber mit der richtigen Hardware ist es schnell und bequem. Sollten Sie diese Technologie also nutzen? Was sind die Vor- und Nachteile?

Inhalt

  • Was ist das Besondere an Windows Hello?
  • Anforderungen für Windows Hello
  • Wann man Windows Hello nicht verwenden sollte
  • Wer sollte Windows Hello verwenden?
  • Verbessern der Erkennung von Windows Hello
  • So deaktivieren Sie Windows Hello
  • Verabschieden Sie sich von Hello?

Es gibt zwar viele verschiedene Systeme zum Entsperren von Gesichtern, aber Windows Hello ist eine der ausgereiftesten Lösungen.

Bei der Gesichtserkennungssicherheit besteht immer die Gefahr, dass sie getäuscht wird. Findige Hacker haben Fotos und Masken verwendet, um einfachere Systeme zu umgehen. Windows Hello verwendet jedoch "strukturiertes Licht", um ein 3D-Modell Ihres Gesichts zu erstellen. Dann vergleicht es diesen gespeicherten Scan mit dem Gesicht, das sich gerade vor der Kamera befindet. Wenn sie übereinstimmen, wird der Computer entsperrt.

Windows Hello ist mehr als nur Gesichtserkennung

Die meisten Menschen denken bei Windows Hello an ein System zum Entsperren von Gesichtern, aber in Wirklichkeit umfasst es Scans der Iris und der Fingerabdrücke. Mit anderen Worten, alle gängigen biometrischen Datentypen, die Sie mit modernen Computern verwenden können, werden von Windows Hello beherrscht.

Windows Hello speichert keine Scans Ihres Gesichts, Ihrer Iris oder Ihrer Fingerabdrücke auf Ihrem Computer. Laut Microsoft werden diese Informationen auch niemals über das Internet gesendet.

Wie kann es wissen, ob Ihr Gesicht das richtige ist, wenn es kein Foto davon speichert? Das funktioniert, weil die Windows Hello-Software Ihre biometrischen Daten mithilfe spezieller mathematischer Operationen in eine digitale Grafik umwandelt. Dieses Diagramm kann nicht in ein Foto Ihres Gesichts zurückverwandelt werden. Wendet man diese Mathematik jedoch auf Ihr Gesicht an, entsteht wieder derselbe Graph. Wenn die Graphen also übereinstimmen, lässt Windows Hello Sie herein.

Windows Hello wurde bereits gehackt

Ein vollkommen sicheres System gibt es nicht. Wenn man genug Zeit, Geld und Mühe investiert, kann man im Prinzip alles knacken. Es ist nur so, dass einige Sicherheitsmaßnahmen den Aufwand nicht wert sind, den man betreiben müsste, um sie zu überwinden.

Bei Windows Hello ist es nicht anders. Hacker haben bereits gezeigt, wie es umgangen werden kann, aber diese Hacks sind komplex und unpraktisch. Im Jahr 2021 enthüllten Hacker eine Methode, bei der eine USB-Webcam manipuliert wurde. Microsoft hat die Schwachstelle inzwischen geschlossen, aber wie bei allen anderen Dingen auch, werden weitere Schwachstellen entdeckt.

Biometrische Schlösser wie Windows Hello fühlen sich für uns sehr sicher an, weil sie oberflächlich betrachtet so raffiniert sind. Es besteht also die Gefahr, ein falsches Gefühl der Sicherheit zu entwickeln.

Anforderungen von Windows Hello

Um Windows Hello zu verwenden, benötigen Sie Windows 10 oder Windows 11. Sie benötigen jedoch auch eine spezielle zertifizierte Windows Hello-Kamera. Diese Kameras können Infrarotlicht projizieren und sehen. Eine ausgeklügelte Hardware kann dann die Bilder in detaillierte 3D-Modelle von Objekten in Sichtweite übersetzen.

Wenn Sie einen Laptop kaufen, sollte die Kompatibilität mit Windows Hello unter den technischen Daten der Webcam aufgeführt sein. Bei einigen Laptops ist eine Windows Hello-Kamera ein optionales Extra. Sie müssen bei der Bestellung des Computers angeben, dass Sie eine solche Kamera wünschen.

Wenn Sie einen Desktop-Computer (oder einen angedockten Laptop) verwenden, können Sie die Windows Hello-Funktionalität problemlos hinzufügen. Fügen Sie einfach eine zertifizierte Kamera hinzu, z. B. die Dell UltraSharp HDR 4K, obwohl diese Kameras einen saftigen Aufpreis verlangen!

Wenn Sie alles haben, was Sie zum Ausführen von Windows Hello benötigen, können Sie die Funktion folgendermaßen aktivieren.

  1. Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf das App-Klog "Einstellungen".
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste auf "Konten".
  3. Wählen Sie "Anmeldungsoptionen".
  4. Wählen Sie oben "Gesichtserkennung" aus.
  5. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche "Einrichten" und folgen Sie dem Windows Hello-Einrichtungsassistenten.
  6. Zu den Schritten des Konfigurationsassistenten gehören Dinge wie der Blick in die Kamera und die Eingabe eines Kennworts oder einer PIN.

Es ist unwahrscheinlich, dass normale Benutzer das Ziel von Hackerangriffen werden, die Windows Hello knacken könnten. Dennoch gibt es ein paar Gründe, diese zugegebenermaßen praktische Windows-Funktion nicht zu verwenden.

Wenn Sie zu den Personen gehören, die Zugang zu wirklich sensiblen Informationen haben, die sich im Besitz von Einrichtungen wie z. B. der Regierung befinden, sollten Sie über sicherere Methoden nachdenken, um Ihre Computerdaten zu schützen. Eine viel bessere Lösung wäre etwas wie ein YubiKey. Diese Schlüssel können getrennt von einem Computer aufbewahrt werden, falls dieser gestohlen wird.

Mit einem Hardware-Sicherheitsschlüssel als zweitem Faktor funktioniert Windows Hello nicht ohne ihn. Solange Sie den Schlüssel nicht eingesteckt lassen, wenn Sie den Computer nicht aktiv verwenden, ist dies das Beste aus beiden Welten.

Wenn Sie Wert auf den Schutz Ihrer Webcam legen, werden Sie wahrscheinlich eine Webcam-Abdeckung verwenden. Natürlich funktioniert Windows Hello nicht mit aufgesetzter Linsenabdeckung. Sie müssen sie jedes Mal abnehmen, wenn Sie sich authentifizieren möchten. Damit entfällt der größte Teil des Komforts, sodass Sie besser einen Passcode oder einen Fingerabdruck verwenden sollten.

Windows Hello kann praktisch sein, wenn Sie auf Reisen sind oder befürchten müssen, dass Ihr Laptop beschlagnahmt wird. Dies kann durch Zollbeamte, Strafverfolgungsbehörden oder andere Personen geschehen, denen Sie Ihre privaten Daten nicht zeigen möchten. Es funktioniert gut als Sperre, wenn Sie nicht anwesend sind, aber es genügt, wenn jemand die Kamera auf Ihr Gesicht richtet, und der Computer öffnet sich. Wenn Sie stattdessen ein Kennwort verwenden, können Sie sich weigern, es preiszugeben, aber Ihr Gesicht ist ein offenes Buch.

Wer sollte Windows Hello verwenden?

Windows Hello ist eine großartige Lösung für Menschen, die am Schreibtisch arbeiten. Vor allem in Bereichen, in denen andere Zugang zu ihrem System haben könnten. Denken Sie an Arbeitsbereiche wie Großraumbüros oder Computerlabore. Es ist auch ein großer Vorteil für private Computer, auf denen keine sensiblen Informationen offen gespeichert sind, sobald jemand den Anmeldebildschirm passiert hat.

Egal, ob Sie Windows Hello verwenden oder nicht, es ist immer eine gute Idee, gute Sicherheitsgewohnheiten zu praktizieren. Sie sollten davon ausgehen, dass Ihr Laptop gestohlen wird, und Ihre Daten entsprechend sichern.

Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Sie für alle wichtigen Online-Konten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden. Speichern Sie sensible Daten in einem verschlüsselten Ordner auf Ihrem Computer, der nur mit einem separaten Kennwort geöffnet werden kann.

Verbessern der Windows Hello-Erkennung

Nachdem Sie die Windows Hello-Gesichtserkennung eingerichtet haben, ist es möglich, sie durch zusätzliche nachfolgende Scans sowohl genauer als auch sicherer zu machen. Dadurch wird es unwahrscheinlicher, dass sich das System für das falsche Gesicht entsperrt, und wahrscheinlicher, dass es Sie nicht nicht erkennt!

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Windows Hello-Erkennung zu verbessern:

  1. Gehen Sie unter "Einstellungen" auf "Gesichtserkennung", wie wir es oben gezeigt haben.
  2. Klicken Sie auf "Erkennung verbessern".
  3. Wählen Sie nun "Get Started".
  4. Geben Sie Ihre PIN ein, und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  5. Für den nächsten Schritt schauen Sie direkt in die Kamera.
  6. Windows Hello sollte jetzt noch sicherer und genauer sein. Wenn Sie eine Brille tragen, sollten Sie diesen Vorgang zweimal durchführen. Einmal mit und einmal ohne die Brille.

So deaktivieren Sie Windows Hello

  1. Gehen Sie erneut auf "Gesichtserkennung (Windows Hello)" in den "Einstellungen".
  2. Wählen Sie "Entfernen".
  3. Wenn Sie die Gesichtserkennung in Windows nicht dauerhaft deaktivieren, sondern nur für eine Weile aussetzen möchten, führen Sie die obigen Schritte erneut aus und wählen Sie "Einrichten", um die Funktion wieder zu aktivieren.

Verabschieden Sie sich von Hello?

Wir wollen damit nicht sagen, dass Windows Hello nicht sicher ist oder dass Sie die Funktion nicht verwenden sollten. Sie sollten sich nur darüber im Klaren sein, dass die biometrische Sicherheit einige inhärente Nachteile hat und dass Sie sich nicht voll und ganz auf sie verlassen sollten. Verwenden Sie stattdessen Funktionen wie Windows Hello, wenn das Gleichgewicht zwischen Risiko und Bequemlichkeit genau richtig ist.

Scroll to Top