Wie Sie Ihren Windows 11/10 PC schnell sperren können

Ihre Privatsphäre ist wichtig. Deshalb ist es gute Praxis, einen Desktop oder Laptop zu sperren, wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um zu verhindern, dass andere Personen in Ihrem PC herumschnüffeln.

Im Gegensatz zum Abmelden ist das Sperren eines Computers schneller, genauso sicher und erfordert nicht, dass Sie geöffnete Programme schließen. Außerdem können Sie ihn sofort wieder entsperren und dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie Windows 11 und 10 schnell sperren können.

Computer über das Startmenü sperren

Die einfachste Methode, Ihren PC zu sperren, ist die Verwendung des Startmenüs. Öffnen Sie es, wählen Sie das Benutzersymbol oder Ihr Profilporträt, und wählen Sie die Option Sperren.

Hinweis: Wenn die Option Sperren nicht vorhanden ist, öffnen Sie die Systemsteuerung, gehen Sie zu Hardware und Sound > Energieoptionen > Ändern der Funktion der Ein-/Ausschalttasten und aktivieren Sie das Kästchen neben Sperren, um es hinzuzufügen.

Computer mit einem Tastaturkürzel sperren

Wenn Sie Tastaturkürzel bevorzugen, können Sie einen Windows-Computer noch schneller sperren, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + L drücken. Wenn Sie diese Tastenkombination ein paar Mal verwenden, wird sie sich in Ihr Gedächtnis einprägen.

Computer mit einer Desktop-Verknüpfung sperren

Wenn Sie es schwierig finden, die Tastenkombination Win + L zu verwenden, können Sie eine Desktop-Verknüpfung erstellen, mit der Sie Ihren PC genauso schnell sperren können.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich auf dem Desktop.
  • Wählen Sie im Kontextmenü Neu > Verknüpfung.
  • Kopieren Sie den folgenden Textausschnitt, fügen Sie ihn in das Fenster Verknüpfung erstellen ein und wählen Sie Weiter:

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

  • Geben Sie einen Namen für die Verknüpfung ein – z. B. "PC sperren" – und wählen Sie Fertig stellen.
  • Doppelklicken Sie auf die Verknüpfung, wenn Sie Ihren PC sperren möchten.

PC über den Windows-Sicherheitsbildschirm sperren

Der Windows-Sicherheitsbildschirm (auch bekannt als Strg+Alt+Entf-Bildschirm) bietet eine weitere schnelle Möglichkeit, Microsoft Windows zu sperren. Das Beste an dieser Methode ist, dass Sie sie auch anwenden können, wenn Windows 11 oder 10 nicht reagiert. Drücken Sie Strg + Alt + Entf, um den Windows-Sicherheitsbildschirm aufzurufen. Wählen Sie dann Sperren.

Computer über den Task-Manager sperren

Wenn Sie den Task-Manager in Windows 11 oder 10 verwenden und Ihren PC sofort sperren möchten, können Sie dies über den Task-Manager selbst tun.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Task-Manager.
  • Wählen Sie Mehr Details, um die Standardansicht des Task-Managers zu erweitern.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte Benutzer.
  • Wählen Sie Ihr Windows-Benutzerkonto aus.
  • Wählen Sie die Option Trennen in der unteren rechten Ecke des Fensters.

Computer zusammen mit dem Bildschirmschoner sperren

Wenn Sie regelmäßig vergessen, Ihren PC zu sperren, können Sie einen Bildschirmschoner einrichten, der sich automatisch einschaltet und Ihren PC sperrt, sobald er aktiviert wird.

  • Öffnen Sie das Startmenü, suchen Sie nach Bildschirmschoner und wählen Sie Bildschirmschoner ein- oder ausschalten, um das Popup-Fenster Bildschirmschoner-Einstellungen aufzurufen.
  • Öffnen Sie das Dropdown-Menü unter Bildschirmschoner und wählen Sie einen Bildschirmschoner aus (wählen Sie Leer, wenn Sie es vorziehen, dass der Computerbildschirm dunkel bleibt, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist).
  • Geben Sie im Feld Warten eine Zeit in Minuten an, markieren Sie das Kästchen neben Bei Wiederaufnahme Anmeldebildschirm anzeigen und wählen Sie OK.

Ihr PC zeigt den Bildschirmschoner an, wenn er für die angegebene Zeitspanne nicht benutzt wird. Drücken Sie eine Taste oder eine Maustaste, wenn Sie den Bildschirmschoner beenden und zum Sperrbildschirm zurückkehren möchten.

Computer mit dynamischer Sperre sperren

Die dynamische Sperre sperrt das Betriebssystem automatisch, wenn es ein schwaches Bluetooth-Signal zwischen Ihrem PC und einem anderen Gerät feststellt. Obwohl es mit jedem Bluetooth-Peripheriegerät funktioniert, ist die Verwendung eines Smartphones (Android oder iPhone) am praktischsten.

Smartphone mit dem PC verbinden

Bevor Sie Dynamic Lock aktivieren, müssen Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Computer koppeln.

  • Versetzen Sie Ihr Smartphone in den Bluetooth-Erkennungsmodus. Das geht ganz einfach, indem Sie den Bildschirm mit den Bluetooth-Optionen aufrufen (z. B. Einstellungen > Bluetooth auf dem iPhone).
  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem PC (drücken Sie Windows + I).
  • Wählen Sie Geräte > Bluetooth und andere Geräte.
  • Wählen Sie Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen > Bluetooth.
  • Wählen Sie Ihr Handy aus und führen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm aus, um es zu koppeln.

Aktivieren Sie Dynamic Lock

Jetzt müssen Sie nur noch die dynamische Sperre aktivieren.

  • Öffnen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem PC.
  • Wählen Sie Konten > Anmeldeoptionen und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Dynamische Sperre.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Windows erlauben, Ihr Gerät automatisch zu sperren, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Ihr PC sperrt sich automatisch, wenn Sie sich mit Ihrem iPhone oder Android-Smartphone von ihm entfernen.

Computer über den Befehl Ausführen sperren

Mit den Ausführungsbefehlen in Windows können Sie viele nützliche Aktivitäten durchführen, darunter auch das Sperren Ihres PCs. Obwohl die Verwendung des Befehls Ausführen gegenüber den oben genannten Methoden kaum zu rechtfertigen ist, ist es gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.

  • Drücken Sie die Windows-Taste + R oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Ausführen.
  • Geben Sie den folgenden Befehl in das Dialogfeld Ausführen ein:

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

  • Wählen Sie OK, oder drücken Sie die Eingabetaste, um Windows zu sperren.

Computer über das Windows-Terminal sperren

Eine andere obskure Möglichkeit, einen Windows 11/10-PC zu sperren, erfordert die Ausführung eines Befehls über das Windows Terminal oder die Windows PowerShell-Konsolen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Windows Terminal (Windows 11) oder Windows PowerShell (Windows 10).
  • Geben Sie den folgenden Befehl ein:

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

  • Drücken Sie die Eingabetaste.

Tipp: Der obige Befehl funktioniert auch mit der älteren Eingabeaufforderungskonsole. Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie cmd ein und wählen Sie Öffnen, um ihn aufzurufen.

Dieser Befehl ist zwar nicht besonders nützlich, um Ihren PC im Moment zu sperren, aber es kann praktisch sein, den Befehl in ein Skript einzubinden, damit Ihr PC gesperrt wird, wenn das Skript beendet ist.

Total Lockdown

Das Sperren Ihres Windows-PCs hat keine Nachteile und hält Eindringlinge in Schach. Das kann man jedoch leicht vergessen. Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen und die Einstellungen für den Bildschirmschoner zu ändern oder die dynamische Sperre einzurichten. Und wenn Sie schon einmal dabei sind, sollten Sie sich ansehen, wie Sie eine kennwortlose Anmeldung in Windows erstellen können, damit Sie noch schneller wieder einsteigen können.

Scroll to Top