Windows 11 bootfähiges USB auf Mac ohne BootCamp erstellen

Das Erstellen eines bootfähigen Windows 10 USB-Installationsprogramms unter macOS ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Je nachdem, wie Sie vorgehen möchten und welche Version von macOS Sie verwenden, ist es ziemlich einfach.

Falls du es noch nicht kennst: Big Sur ist das neueste macOS-Update, das die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit eines Betriebssystems neu definiert. Nicht nur das Gesamtdesign wurde weiter verfeinert und optimiert, sondern es bietet auch eine Vielzahl anderer Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Das elegante neue Dock-Design ermöglicht eine reibungslosere Bedienung, da die App-Symbole nun alle eine einheitliche Form haben und dennoch optisch einzigartig sind. Die Symbolleisten und Seitenleisten wurden geglättet und gestrafft, so dass die benötigten Inhalte immer sofort verfügbar sind.

Bevor wir uns daran machen, Ihren bootfähigen USB-Stick für den Betrieb mit uEFI oder dem Legacy-Modus vorzubereiten, benötigen wir etwas, von dem er starten kann. Zu diesem Zweck müssen Sie ein Windows 10 ISO-Image herunterladen. Der einzige zuverlässige Ort, um eine offizielle Kopie zu erhalten, ist natürlich die Microsoft-Website. Wenn Sie Safari öffnen, werden Sie direkt auf die offizielle Windows 10-Seite von Microsoft weitergeleitet. Von dort aus:1 Wählen Sie die gewünschte Windows 10-Edition aus und klicken Sie auf "Bestätigen".2. Wählen Sie die Sprache für Ihr ISO-Image aus und klicken Sie auf "Bestätigen".3. Wählen Sie schließlich aus, ob Sie eine 32- oder 64-Bit-Version wünschen, je nach der Hardware des Computers, auf dem es installiert werden soll. Sobald Sie dies ausgewählt haben, wird der Download automatisch gestartet.

Wie man einen bootfähigen USB-Stick für Windows 10 auf einem Mac ohne Boot Camp erstellt

In diesem Tutorial führen wir ein Windows 10 ISO-Image auf VirtualBox aus und erstellen mit CMD einen Windows USB-Installer auf dem Mac. Die CMD ist die Eingabeaufforderung von Windows. Sie ist zwar die am schwierigsten zu erlernende und zu beherrschende Methode, aber auch die leistungsstärkste, da Sie fast jeden Aspekt bestimmter Funktionen steuern können, indem Sie verschiedene Befehlszeilenoptionen festlegen. Wir empfehlen Ihnen, bei der Verwendung von CMD für Dinge wie die Formatierung äußerst vorsichtig zu sein. Die Verwendung der falschen Option oder die versehentliche Auswahl des falschen Laufwerks kann katastrophale Folgen haben.

Schritt 1: Installieren Sie eine Software für virtuelle Maschinen (VirtualBox, VMware, Parallels Desktop).

1. Installieren Sie zunächst VirtualBox und führen Sie das Windows 10-Installationsprogramm auf VirtualBox aus.

2. Fügen Sie ein Windows 10 ISO-Image zu VirtualBox hinzu.

Wählen Sie Ihre virtuelle Maschine aus, klicken Sie auf Einstellungen > Speicher und öffnen Sie Ihr Windows 10 ISO-Image.Fügen Sie das Windows 10-ISO-Abbild hinzu

3. Installieren Sie VirtualBox Extension und aktivieren Sie USB 3.0 in VirtualBox.

Sie können die VirtualBox-Erweiterung auf der VirtualBox-Website herunterladen und dann öffnen.

Gehen Sie zu Einstellungen > Ports und aktivieren Sie den USB 3.0 Controller.

4. Schalten Sie Ihre Windows 10 Virtual Machine ein, schließen Sie Ihr USB-Laufwerk an Ihre VirtualBox an und drücken Sie "Shift + F10", um ein CMD-Fenster zu öffnen.

Schritt 2: Windows 10 USB-Installer mit GPT-Format für uEFI-Boot erstellen

1. Verwenden Sie diese Befehle, um das USB-Laufwerk zu säubern und in das GPT-Format zu konvertieren (Löschen der Daten auf dem USB-Laufwerk).

Datenträger > Datenträger auflisten > Datenträger 1 auswählen > Bereinigen > GPT konvertieren

Erstellen Sie eine neue Partition und formatieren Sie Ihr USB-Laufwerk als FAT32 (der uEFI-Boot-Modus unterstützt das FAT32-Format).

Primärpartition erstellen>Partition 1 auswählen>Format fs=fat32 quick>List Vol (Volume D: ist das Windows-ISO-Abbild, Volume C: ist das USB-Laufwerk-Installationsprogramm)>Beenden USB-Laufwerk als FAT32 für den uEFI-Modus formatieren

Gehen Sie zu Laufwerk C: (USB-Laufwerk)>C:

Fügen Sie die Datei install.wim mit diesem Befehl in die Ausschlussliste ein:>echo install.wim > excfile.txt

Kopieren Sie die Windows-Installationsdatei auf das USB-Laufwerk mit der Ausschlussliste (install.wim):>Xcopy D:* C: /Exclude:C:excfile.txt /e

Install.wim-Datei in 2 Dateien mit weniger als 3 GB aufteilen und auf das USB-Laufwerk verschieben:

dism /Split-image /ImageFile: "D:Sourcesinstall.wim" /SWMFile: "C:Sourcesinstall.swm" /FileSize:3000Install.wim

Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist und Sie die Virtuelle Maschine ausschalten müssen, ist der USB-Stick einsatzbereit. Vergewissern Sie sich, dass der Computer, der ihn benötigt, auf den uEFI-Modus eingestellt ist, schließen Sie ihn an, schalten Sie ihn ein, und die Installation beginnt.

Bonus: Erstellen Sie einen Windows 10 USB-Installer für den Legacy-Modus

1. Konvertieren Sie Ihr USB-Laufwerk in das MBR-Format und erstellen Sie eine neue Partition

Diskpart>List Disk>Select Disk 1>Clean>Convert MBR>Create Partition Primary>Select Partition 1>Active

2. Formatieren Sie Ihr USB-Laufwerk als NTFS-Partition

Format fs=ntfs quick>List Vol>Beenden

3. Kopieren Sie die Windows-Installationsdatei mit diesem Befehl auf das USB-Laufwerk:

Xcopy d:c: /e

Die Eingabeaufforderung wird wahrscheinlich nie aus der Hand gegeben werden, daher ist es sicherlich praktisch zu wissen, wie man sie verwendet, um die Kontrolle über alle Aufgaben zu haben, die Sie im Zusammenhang mit Low-Level-Hardware-Operationen erledigen müssen. In diesem Artikel haben wir Ihnen Schritt für Schritt und Befehl für Befehl erklärt, wie Sie Ihr Windows 10 USB-Gerät erstellen und zur Installation vorbereiten.

Für die meisten Befehle, die wir verwendet haben, können Sie einfach die Tastenkombinationen Kopieren und Einfügen verwenden und nur die ein oder zwei eindeutigen Informationen von Hand eingeben.Die andere Option ist die Verwendung von Drittanbieter-Optionen. Der Vorteil solcher Anwendungen ist, dass sie wahrscheinlich so lange unterstützt werden, wie die Nutzer sie für nützlich und die Programmierer sie für rentabel halten.

Folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, und Sie sind nur ein paar Klicks von einem bootfähigen Windows-USB-Laufwerk entfernt, das Ihren PC oder Mac schnell und mühelos mit der neuesten Version von Windows zum Laufen bringt. Wir empfehlen Ihnen, Software von Drittanbietern aus zuverlässigen Quellen wie dem App Store oder von vertrauenswürdigen Websites zu beziehen, um das Risiko der Verwendung infizierter Medien zu verringern, die eine Gefahr für Ihren Computer und Ihre Daten darstellen könnten.

Scroll to Top