Die 3 besten Wege, EXE-Dateien auf dem Mac zu öffnen

Wenn Sie eine .exe-Datei auf Ihrem Mac ausführen möchten, benötigen Sie eine andere Lösung als einen einfachen Klick oder eine Befehlsausgabe. Diese Windows-Dateien funktionieren nur für Microsofts Betriebssystem, was bedeutet, dass macOS sie in einer Standardkonfiguration nicht erkennt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie eine .exe-Datei nicht auf Ihrem iMac, MacBook oder Mac Mini ausführen können. Sie müssen auf einige zusätzliche Ressourcen zugreifen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wenn Sie EXE-Dateien auf dem Mac ausführen müssen, können Sie dies mit diesen Lösungen tun.

Warum sollte ich EXE-Dateien auf dem Mac öffnen wollen?

Obwohl die Hersteller von Software und Anwendungen hervorragende Arbeit leisten, indem sie Windows- und Mac-Versionen ihrer Produkte erstellen, ist diese Option nicht immer verfügbar.

Wenn Sie eine ältere Software haben, die Sie privat oder beruflich nutzen möchten, haben Sie vielleicht ein reines Windows-Produkt. Wenn Sie bereits auf einen Mac-Computer umgestiegen sind, geht die native Funktionalität verloren.

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn Sie CDs mit bestimmten Informationen haben, die Sie früher für Windows verwendet haben, jetzt aber nicht mehr mit einem Mac-Computer.

Obwohl macOS keine native Unterstützung für diese Ausführungsdateien bietet, können Sie die .exe-Datei mit einigen Optionen von Drittanbietern dennoch auf dem Mac ausführen.

Hinweis: Da viele der Downloads in diesem Bereich Bloatware oder Schlimmeres enthalten können, ist es wichtig, dass Sie stets Software einer vertrauenswürdigen Marke verwenden. Bitte denken Sie daran, außerhalb dieses Leitfadens eigene Nachforschungen anzustellen, um sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte Produkt genau Ihren Anforderungen entspricht.

Methode Nr. 1: Wine

Wine ist eine Open-Source-Kompatibilitätsschicht. Sie ermöglicht es, dass Software, Spiele und Anwendungen von Microsoft Windows auf Mac-Systemen funktionieren. Der Name ist ein Akronym und steht für "Wine Is Not an Emulator". Es stellt die Verzeichnisstrukturen nach, die Microsoft in seinem Betriebssystem verwendet, damit Apple-Computer mit .exe-Dateien arbeiten können.

  • Rufen Sie die WineBottler-Website auf. Sie finden sie unter http://winebottler.kronenberg.org/. Wine und WineBottler bilden zusammen eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die das Erlernen dieser Methode sehr viel einfacher macht.
  • Klicken Sie auf die Stable-Version. Sie werden verschiedene Schaltflächen für WineBottler-Downloads sehen. Wählen Sie diejenige aus, die für Ihre macOS-Version als stabil gelistet ist.
  • Wählen Sie den Befehl Download. Es erscheint ein Pop-up-Fenster. Möglicherweise müssen Sie diese Funktion in Ihrem Browser deaktivieren, um auf diesen Schritt zugreifen zu können.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Werbung überspringen. Sie können sich die Werbung ansehen, um Wine und Winebottler zu unterstützen, auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nimmt, um den Prozess zu beenden. Wenn Sie einen Werbeblocker verwenden, muss dieser deaktiviert sein.
  • Beenden Sie den WineBlocker-Download. Wenn Ihr Mac das Herunterladen der Software nicht automatisch startet, können Sie es erzwingen, indem Sie auf den .dmg-Link für die von Ihnen ausgewählte Version klicken.
  • Schließen Sie die Installation ab. Klicken Sie bei diesem Schritt auf die Setup-Datei für WineBottler und ziehen Sie beide Symbole in Ihren Programme-Ordner.
  • Klicken Sie mit zwei Fingern auf die EXE-Datei. Wenn Sie mit der Magic Mouse auf die Datei klicken, erhalten Sie eine Reihe von Menüoptionen. Wählen Sie "Öffnen mit", wählen Sie "Wine", und autorisieren Sie die Aktion. Sie sollten die Option "Direkt ausführen in" verwenden, anstatt das Programm in eine einfache OS X-Anwendung zu konvertieren. Klicken Sie auf Go, um das Programm auszuführen.

Vorteile der Verwendung von Wine

  • Wine ist ein kostenloses Produkt mit Open-Source-Lizenz, so dass Sie es nach Bedarf ändern können.
  • Es läuft innerhalb von OS X, sodass Sie nicht Boot Camp verwenden müssen, um Windows oder ein Virtualisierungsfenster auszuführen.
  • Es benötigt nur 150 MB freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte oder SSD.
  • Es wird durch gemeinschaftsbasierte Entwicklungsprojekte ständig verbessert.

Nachteile der Verwendung von Wine

  • Da Wine nicht alles ausführt, müssen Sie regelmäßig die aktuelle Kompatibilitätsliste unter diesem Link überprüfen: http: //appdb.winehq.org.
  • Windows-Anwendungen und -Software sind nicht für macOS optimiert, was zu einem höheren Speicher- oder CPU-Bedarf führen kann.

Obwohl die meisten .exe-Dateien auf dem Mac auf Wine reagieren, ist dies keine 100%ige Lösung. Wenn Sie feststellen, dass eine Datei nicht wie erwartet geladen wird, müssen Sie eine der anderen Methoden in diesem Leitfaden anwenden.

Methode #2: Parallels Desktop

Parallels Desktop bietet Mac-Benutzern eine virtuelle Maschine zur Ausführung von .exe-Dateien auf ihren Computern. Es führt Windows-Anwendungen schnell aus, ohne Ihr System zu verlangsamen, und bietet die Grundlage, um Dateien zwischen dem Host-Desktop und Ihrem virtuellen Desktop zu verschieben.

  • Kaufen Sie die Parallels Desktop-Software. Sie benötigen die neueste Version von Parallels, die Sie unter folgendem Link finden:https://www.parallels.com/products/desktop/. Schließen Sie Ihren Kauf ab, indem Sie die Anweisungen vor Ort befolgen. Studenten, Lehrkräfte und Dozenten erhalten Rabatte.
  • Installieren Sie die Software. Die Installation von Parallels auf Ihrem Mac ist ganz einfach. Sobald Sie das Symbol in den Ordner "Programme" gezogen haben, können Sie die Software öffnen.
  • Installieren Sie Windows. Sobald Sie Parallels geöffnet haben, können Sie Ihre Windows-Software installieren. Die von Ihnen ausgewählte Version muss mit den aktuellen Spezifikationen Ihres Macs kompatibel sein. Wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit, der Arbeitsspeicher oder der Speicherplatz auf der Startfestplatte nicht stimmen, wird das Microsoft-Betriebssystem nicht richtig funktionieren. Sie können es von einem Datenträger oder einer ISO-Datei installieren.
  • Öffnen Sie Parallels. Sie finden es über die Suchleiste auf Ihrem Mac oder indem Sie über Launchpad nach dem Symbol suchen.
  • Starten Sie die Installation. Ihr Mac bietet Ihnen an, Windows von einem Datenträger, einer Image-Datei oder einem PC zu installieren. Wählen Sie die Option, die Ihrer Windows-Version entspricht, und klicken Sie auf Weiter. Für die schnellste Installationsmethode müssen Sie den Lizenzschlüssel angeben.
  • Folgen Sie den letzten Aufforderungen.

Es werden Ihnen einige Fragen zu Ihren Plänen mit .exe-Dateien auf dem Mac gestellt. Nachdem Sie diese beantwortet haben, dauert es etwa 20 Minuten, bis Parallels seine Arbeit abgeschlossen hat.

Vorteile der Verwendung von Parallels Desktop

  • Mit Parallels Desktop können Sie Dateien schnell von der virtuellen Sitzung auf den Host-Desktop übertragen.
  • Sie können Ihr Windows und Ihr macOS getrennt halten, ohne dass Sie Partitionen hinzufügen müssen.
  • Sie können eine Windows-Anwendung parallel zu macOS-Programmen ausführen und sofort zwischen den Kontexten wechseln.

Nachteile der Verwendung von Parallels Desktop

  • Die Software verbraucht viel Arbeitsspeicher, sodass die meisten Mac-Benutzer 16 GB zur Verfügung haben müssen.
  • Das System wird langsamer, sobald mehr als ein einziges Fenster geöffnet ist.
  • Wer 3D-Leistungsunterstützung benötigt, muss damit rechnen, dass die Windows-Exe-Datei auf dem Mac abstürzt.

Parallels Desktop ist die richtige Lösung, wenn Sie kostenpflichtige Support-Optionen für Ihre Installation wünschen. Obwohl es ältere macOS-Systeme nicht unterstützt, liefert es dennoch für die meisten Nutzer ein hochwertiges Ergebnis.

Methode Nr. 3: Boot Camp

Boot Camp ist ein offizielles Dienstprogramm von Apple, mit dem Mac-Benutzer von macOS zu Windows auf ihrem Computer wechseln können. Es wird mit einem Assistenten geliefert, der Sie durch die Installationsschritte führt, wenn Sie einen Intel-basierten iMac, MacBook oder Mac Mini haben. Bevor Sie mit dem folgenden Prozess beginnen, ist es hilfreich, das neueste Betriebssystem für Ihren Computer herunterzuladen.

  • Holen Sie sich Ihre autorisierte Windows-Installation. Die aktuelle macOS Boot Camp Struktur unterstützt Windows 10, 8.1 oder 8 (und neuerdings auch Windows 11). Sie können die aktuelle ISO-Version direkt von der Microsoft-Website herunterladen.
  • Öffnen Sie den Ordner "Utilities". Sie können Spotlight verwenden, um diesen Ordner zu finden, oder über Launchpad auf ihn zugreifen.
  • Doppelklicken Sie auf den Boot Camp Assistant. Das Symbol, das diese Methode zum Öffnen von .exe-Dateien auf dem Mac darstellt, sieht aus wie eine interne Festplatte.
  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie müssen wissen, was Boot Camp bietet und welche Probleme auftreten können. Es kann hilfreich sein, die Installations- und Einrichtungsanleitung auszudrucken, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Wenn Sie ein USB-Laufwerk verwenden, werden Sie an dieser Stelle aufgefordert, es einzulegen.
  • Erstellen Sie eine Partition für Windows. In Boot Camp müssen Sie die Trennlinie ziehen, um die Partitionsgröße für jedes Betriebssystem festzulegen. Sobald Sie die Einstellungen bearbeitet haben, muss Ihr Computer neu gestartet werden. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie den Windows-Installationsbildschirm sehen.
  • Wählen Sie die Boot Camp-Partition aus. Einige macOS-Benutzer müssen diesen Schritt möglicherweise nicht ausführen. Wenn Sie Windows von einem USB-Laufwerk installieren, müssen Sie die entsprechende Partition auswählen, um fortzufahren. Wenn Sie direkt von einer ISO-Datei installieren, übernimmt Ihr Computer die Arbeit für Sie.
  • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows zu installieren. Die Anweisungen sind je nach Windows-Version unterschiedlich, aber Sie müssen Ihren Mac schließlich neu starten.
  • Halten Sie während des Neustarts die Optionstaste gedrückt. Dieser Schritt führt Sie zum Fenster "Startup Manager". Lassen Sie die Taste los, wenn sie angezeigt wird, und Sie sehen alle verfügbaren Laufwerke zum Starten Ihres Computers.
  • Klicken Sie auf die Option Boot Camp. Bei diesem Schritt wird Ihr Mac in Windows geladen.
  • Suchen Sie die .exe-Datei auf Ihrem Mac. Doppelklicken Sie auf das Symbol der EXE-Datei, damit Ihre Software, Ihr Spiel oder Ihre Anwendung geladen wird.

Vorteile der Verwendung von Boot Camp

  • Sie erhalten vollen Zugriff auf Videobearbeitungsprogramme, 3D-Spiele und andere CPU-intensive Programme.
  • Es bietet eine bessere Leistung als einige Windows-Emulatoren.
  • Sie können es bereits auf Ihrem Mac verwenden.
  • Die Schnittstelle ist einfach und bietet einen Assistenten, den jeder verstehen kann.

Nachteile der Verwendung von Boot Camp

  • Sie verlieren die Möglichkeit, macOS- und Windows-Anwendungen gleichzeitig auf Ihrem Mac auszuführen.
  • Ihr Computer ist anfällig für Windows-assoziierte Malware.
  • Die Verwendung des Dual-Boot-Verfahrens kann manchmal unbequem sein.
  • Sie erhalten nicht für jedes Windows-basierte Drittanbieterprogramm Unterstützung.

Boot Camp ist nützlich, weil es eine unkomplizierte Lösung bietet, die Sie sofort verwenden können. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, sich mit den Partitionierungsproblemen zu beschäftigen, werden Sie es als praktische Option zum Öffnen von EXE auf dem Mac empfinden.

Bonus-Methode: Remote Desktop oder TeamViewer

Es ist nicht immer notwendig, eine .exe-Datei auf Mac-Computern auszuführen. Wenn Sie Remote Desktop, TeamViewer oder eine andere Alternative verwenden, können Sie über Ihren Mac auf Ihre PC-Daten zugreifen.

Sie müssen Ihren PC für diese Lösung aktivieren, bevor sie funktioniert. Sie können nach Remote Desktop suchen oder über die Menüs Einstellungen, System und Remote Desktop aufrufen.

Sie werden aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie den PC per Fernzugriff verbinden möchten. Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, die besagt, dass Sie diesen Schritt durchführen möchten.

Auf dem Bildschirm erscheint eine Aufforderung, die Ihnen die nächsten Schritte für Ihr System erklärt. Sie müssen Ihre IPv4-Adresse und den Computernamen kennen.

Nachdem Sie Ihren PC aktiviert haben, müssen Sie Microsoft Remote Desktop aus dem App Store installieren. Sobald es heruntergeladen und geöffnet ist, können Sie den PC mit Ihrem Mac verbinden.

Ein letzter Gedanke zur Ausführung von .exe-Dateien auf dem Mac

Obwohl es immer seltener vorkommt, dass EXE-Dateien auf dem Mac ausgeführt werden, gibt es bestimmte Situationen, in denen Ihr Apple-Computer diese Datei ausführen muss.

Diese Tools können Ihnen helfen, die gewünschten Ergebnisse mit minimalem Aufwand zu erzielen. Auch wenn die Installation ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, werden Sie mit dem Ergebnis belohnt, wenn Ihre Windows-Anwendungen oder -Software ausgeführt werden können!

Scroll to Top