Die 5 besten Mac Bildbetrachtungsprogramme

Mit der Galerieansicht des Finders können Sie durch Fotoordner auf Ihrem Mac blättern, mit einem erweiterten Vorschaufenster und umfangreichen Metadaten. Die Vorschau eignet sich gut als grundlegendes Fotobetrachtungsprogramm für den Mac, aber es fehlt an Navigationssteuerungen, einem besseren Anzeigeerlebnis und anderen Funktionen.

Sie benötigen keine Anwendung wie Apple Fotos, Adobe Lightroom oder eine Anwendung, die Datenbanken unterstützt, um Ihre Sammlung zu aktualisieren und zu organisieren, während Sie Bilder anzeigen. Wir zeigen Ihnen einige der besten Fotobetrachtungs-Apps mit einzigartigen Funktionen für Mac und wie Sie sie nutzen können.

1. XnView MP

XnView MP ist ein Fotobetrachter, -manager und -veränderer für den Mac. Mit den eingebauten Werkzeugen können Sie Bilder auf vielfältige Weise organisieren und mit einem ganzen Arsenal von Bearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Es verfügt über ein integriertes Stapelkonvertierungsmodul und unterstützt WebP, Animated WebP, TIFF, PlayStation TIM und zahlreiche andere Bildformate.

Wenn Sie die Anwendung starten, sehen Sie drei Bereiche.

Die linke Seitenleiste ist das Finder-Dateisystem mit den Registerkarten Ordner, Favoriten und Kategorienfilter. Sie besteht aus vorkonfigurierten Kategorien, in denen Sie Ihre Bilder zusammenfassen und beschriften können.

Die mittlere Leiste zeigt eine Miniaturvorschau der einzelnen Fotos an. Navigieren Sie zu Ansicht > Ansicht als und wählen Sie Miniaturbilder + Beschriftungen, um die Details anzuzeigen. Sie können die Bilder nach Name, Dateigröße, EXIF-Aufnahme- oder Änderungsdatum sortieren oder sie sogar nach Bewertung, Kommentaren oder Tags filtern.

Auf der rechten Seite sehen Sie ein Vorschaufenster. Unter "Info" können Sie Dateieigenschaften, Histogramme und EXIF-Daten anzeigen. Wechseln Sie zum Vorschaufenster, um das Bild zu prüfen.

Einzigartige Merkmale von XnView MP:

  • Unterstützung für alte, nicht standardisierte, Photoshop-, Corel-, Autodesk- und HEIF-Bildformate. Klicken Sie auf Erstellen, um Bilder zu teilen oder zusammenzufügen und mehrseitige Bilddateien zu erstellen.
  • Es kann RAW-Fotodateien verarbeiten und nutzt den Grafikprozessor, um Leistung, Caching und Verarbeitung zu verbessern. Es unterstützt auch ein Bild mit voller interner Bittiefe von 8, 16 oder 32 Bit pro Komponente.
  • Passen Sie das Layout der App an Ihre Bedürfnisse an. Navigieren Sie zu Ansicht > Layout, oder wählen Sie Frei, um ein benutzerdefiniertes Layout zu erstellen.
  • Integriert mit XnConvert, um Bilder zu konvertieren, die Größe von Bildstapeln zu ändern und Anpassungen wie Drehung, Wasserzeichen, Filter, ausgefallene Effekte und mehr anzuwenden.
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Diashows mit Parametern zum Einrichten eines Timers (oder zum Drücken der Tastatur), der Bildschirmgröße, der Übergangseffekte und der Hintergrundmusik.

Herunterladen: XnView MP (kostenlos)

2. ApolloOne

ApolloOne ist ein Bildbetrachtungsprogramm für den Mac zum Betrachten und Organisieren von Fotos. Der eingebaute Kamera-RAW-Decoder kann eine Vorschau eines Bildes direkt aus der RAW-Datei erzeugen. Mit dem eingebauten Lanczos-Filter können Sie Ihr Bild auf seine ursprüngliche Qualität zurückskalieren.

Um auf Ihre Fotos zuzugreifen, wählen Sie Werkzeuge > Browser in der Symbolleiste. Klicken Sie auf die Schaltfläche Plus (+) und dann auf den Menüpunkt Ordner. Wählen Sie den Ordner aus, den Sie zu "Orte" hinzufügen möchten. Sie können zusammengehörige Ordner gruppieren, indem Sie ein Trennzeichen hinzufügen. Navigieren Sie nun einfach zu dem Ordner (aktivieren Sie die Einstellung Unterordner einschließen, um Unterordner einzuschließen) und klicken Sie, um Ihre Fotos zu laden.

Drücken Sie dann die Pfeiltasten nach links oder rechts, um Ihre Fotos zu sehen. Mit nur wenigen Tastendrücken können Sie durch viele Fotos navigieren, wie auf einem Windows-PC. Die Miniaturansichten werden mithilfe einer Multi-Core-Verarbeitungs-Engine im Handumdrehen generiert. Bei Macs mit einem Grafikprozessor kann die App die Anzeige der Bilder und die Qualität weiter beschleunigen.

Gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert und aktivieren Sie die Option "Hochwertige Bildskalierung". Sie können das Foto vergrößern oder verkleinern. Drücken Sie die Steuerungstaste, um sofort auf eine bestimmte Vergrößerung zu zoomen.

Das Inspektorfenster zeigt Ihnen detaillierte Informationen zu einer JPEG- oder RAW-Datei an. Klicken Sie auf die Schaltfläche Inspektor in der Symbolleiste, um ein Bild zu prüfen. Bei einer unterstützten Kamera können Sie auf der Infoseite die Seriennummer, die Anzahl der Verschlusszeiten und andere Spezifikationen ablesen.

Einzigartige Eigenschaften von ApolloOne:

  • Es bietet eine Übersicht über die Bilder am oberen Rand des Viewers – wie ein Filmstreifen (Werkzeuge > Filmstreifen anzeigen).
  • Legen Sie die Quelle der Metadaten fest und unterstützen Sie sowohl die erweiterten Attribute von macOS (die von der Finder-Suche verwendet werden) als auch XMP. Aktivieren Sie die Spotlight-Indizierung, um Bilder nach verschiedenen EXIF-Parametern zu durchsuchen.
  • Es gibt ein integriertes Einstellungsfeld, das bei der Beurteilung von RAW-Bildern hilft. Dazu gehören die Belichtungskorrektur, die Anpassung von Lichtern und Schatten sowie eine automatische Tonwertkurve.
  • Der Kontaktbogenmodus (Ansicht > Kontaktbogen) zeigt die Miniaturbilder in einem Raster an. Mit ihm können Sie Dateivorgänge in großen Mengen durchführen.
  • Fügen Sie einen vom Finder erstellten intelligenten Ordner hinzu, um auf Ihre Fotos zuzugreifen. Er unterstützt sogar Finder-Tags und ermöglicht Ihnen die Verwendung einer Kombination von Tags zur weiteren Filterung. Hier erfahren Sie, wie Sie intelligente Ordner auf einem Mac verwenden.

Herunterladen: ApolloOne (kostenlos, Premium-Version erhältlich)

3. qView

qView ist ein plattformübergreifendes, minimalistisches Bildbetrachtungsprogramm für den Mac. Beim Start sehen Sie ein schwarzes Fenster. Navigieren Sie zu Datei > Öffnen und wählen Sie einen Ordner, um dessen Inhalt anzuzeigen. Drücken Sie dann die linke oder rechte Pfeiltaste, um nahtlos zwischen den Fotos zu navigieren, genau wie auf einem Windows-PC.

Scrollen Sie zum Vergrößern oder Verkleinern, und klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf ein beliebiges Bild, um weitere Optionen aufzurufen. Sie können Bilder drehen, spiegeln oder zur Originalgröße wechseln, um sie im Detail zu betrachten.

Einzigartige Eigenschaften von qView:

  • qView unterstützt GIFs und ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern oder einen bestimmten Frame als PNG oder JPEG zu speichern.
  • Betrachten Sie Fotos im Diashow-Modus, indem Sie auf Extras > Diashow starten gehen. Sie können die Richtung der Diashow, den Timer und die Einstellungen für das Vorladen anpassen.
  • Es bietet Verknüpfungen für die Navigation und den Zugriff auf verschiedene Optionen und die Benutzerfreundlichkeit. Prüfen Sie die Registerkarte Shortcuts in den Einstellungen.
  • Standardmäßig wird in der Titelleiste der Dateiname angezeigt. Gehen Sie zu Einstellungen > Fenster und aktivieren Sie die Option Ausführlich unter dem Text der Titelleiste, um mehr Details anzuzeigen.

Herunterladen: qView (kostenlos)

4. Picturama

Picturama ist eine modern aussehende, elektronenbasierte Mac-Anwendung zur Bildbetrachtung, mit der Sie Bilder schnell betrachten können. Die Anwendung unterstützt JPEG, PNG, TIF, WebP, HEIC und HEIF. Sie liest auch das RAW-Dateiformat für eine Reihe von Kameras über die in der App integrierten LibRaw-Bibliotheken.

Um loszulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen und wählen Sie einen Ordner aus.

Mit dem schicken Fortschrittsbalken auf der rechten Seite können Sie die Fotos nach Datum durchsuchen. Wählen Sie ein Jahr und einen Monat aus und navigieren Sie direkt zu Ihren Fotos.

Drücken Sie die Taste i, um die Informationen und EXIF-Daten eines Bildes anzuzeigen. Klicken Sie auf die Flaggen-Taste, um das Bild zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Einzigartige Eigenschaften von Picturama:

  • Umfassende EXIF-, IPTC-, MakerNotes- und XMP-Informationen zu jedem Bild.
  • Sie können einen Tag hinzufügen, der jedoch keine Verbindung zum Finder hat.
  • Drehen und beschneiden Sie Ihre Fotos. Sie können mit dem Schieberegler in der Symbolleiste oder mit dem Mausrad vergrößern oder verkleinern.
  • Exportieren Sie Fotos in Formaten wie JPEG, PNG oder WebP. Dabei können Sie die Qualität und Größe einstellen und EXIF-Daten entfernen.

Herunterladen: Picturama (kostenlos)

5. Lyn

Lyn ist ein Mac-Fotobetrachter und -verwalter. Es unterstützt TIFF, HEIF, TGA, WebP, GIF und viele nicht standardisierte, alte und RAW-Bildformate. Mit der eingebauten Unterstützung von Kameramodellen und Multithreading kann es hochauflösende Bilder schrittweise skalieren.

In der linken Seitenleiste werden alle Ihre Ordner (einschließlich Smart Folders), Fotobibliotheken, Geräte und gemounteten Volumes angezeigt.

Der Viewer zeigt das Bild an und verfügt über Ansichtsoptionen wie Icon-, Streifen-, Listen- und Kartenmodus. Der Kartenlayoutmodus verwendet Apple Maps mit GPS-Daten, um visuelle Standortinformationen bereitzustellen. In der Listenansicht werden die Miniaturansicht des Bildes, detaillierte Informationen und Metadaten angezeigt. Im Modus "Streifenansicht" wird oben ein kleiner Streifen mit Miniaturbildern und einem Anzeigebereich angezeigt.

Auf der rechten Seite sehen Sie das Inspektor-Panel. Hier werden Informationen wie Typ, Farbraum, EXIF, MakerNote, IPTC, GPS und mehr angezeigt.

Durchsuchen Sie Ihre Fotos entweder in der Streifenansicht oder indem Sie auf ein Bild doppelklicken und die Pfeiltasten nach links oder rechts verwenden. Sie können verschiedene Zoom-Methoden und Tastenkombinationen verwenden, um das Bild auf der Cursor-Ebene zu vergrößern.

Lyn kann Fotos auch auf verschiedene Weise sortieren, z. B. nach Name, Datum, Farbbezeichnung, Tags und Bewertung. Im Suchfeld können Sie die Fotos auch nach Name, Erweiterung und Tags filtern.

Einzigartige Eigenschaften von Lyn:

  • Diese Anwendung verwendet die ColorSync-Farbmanagementtechnologie, von der Quelle bis zum Druck. Sie kann das Farbprofil (über ICC) des Bildes, das eingebettete Profil, die EXIF-Datei oder die MakerNote der Kamera erkennen.
  • Sie können Ihre Fotos bewerten, Schlüsselwörter zuweisen oder Tags hinzufügen. Es ist auch möglich, einen intelligenten Ordner mit Tags zu erstellen, so dass Sie Dateien leicht wiederfinden können. Unter dem Tag Suchen nach finden Sie alle Ihre intelligenten Ordner.
  • Wenn Sie eine Kamera anschließen, erweitern Sie den Abschnitt Geräte und beginnen Sie mit dem Importieren Ihrer Fotos. Sie können sogar von einem Kartenleser, einer Festplatte oder einem NAS importieren.
  • Lyn enthält eine nicht-destruktive Filterfunktion, mit der Sie Farbe, Belichtung und Kontrast anpassen, die Schatten verstärken, einen Sepia-Filter anwenden, in Schwarz-Weiß konvertieren und vieles mehr. Sie können ein Bild sogar begradigen oder zuschneiden und später wieder rückgängig machen.
  • Veröffentlichen Sie Ihre Fotos direkt auf Flickr, Dropbox und SmugMug.

Herunterladen: Lyn ($29.99, kostenlose Testversion verfügbar)

Kostenlose und kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme

Obwohl das Betrachten von Bildern eine einfache Sache zu sein scheint, haben viele Menschen unterschiedliche Anforderungen an ihre Bildbearbeitungs-App. Die in diesem Artikel besprochenen Apps decken ein breites Spektrum an Optionen für verschiedene Berufsgruppen und Anwendungsfälle ab. Probieren Sie diese Apps selbst aus, um herauszufinden, welche Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Wenn Sie Ihre Bilder bearbeiten möchten, benötigen Sie einen Bildeditor. Alle diese Bildbetrachter haben die Option, sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl zu öffnen. Wenn Sie daran interessiert sind, werfen Sie einen Blick auf die besten kostenlosen und kostenpflichtigen Bildbearbeitungsprogramme für Mac, um die beste Option zu finden.

Scroll to Top