Erstellen eines bootfähigen USB macOS-Installationsprogramms (2022)

Egal, ob Sie Ihren Mac dual-booten möchten, die neue macOS-Version auf mehreren Computern installieren müssen (und nicht stundenlang damit beschäftigt sein wollen) oder das Betriebssystem auf Ihrem Mac neu installieren müssen, ein bootfähiges USB-Installationsprogramm ist für Sie da.

Man könnte meinen, dass die Erstellung eines solchen Laufwerks kompliziert ist und nur von technisch versierten Personen durchgeführt werden kann. Aber die Wahrheit ist, dass die Erstellung eines bootfähigen Installationsprogramms für macOS ziemlich einfach ist und nur ein paar Mausklicks erfordert. Was brauchen Sie also, um einen bootfähigen USB-Stick auf einem Mac zu erstellen, und wie geht das? Lassen Sie uns direkt auf diese Frage eingehen.

Warum muss man einen bootfähigen USB-Stick für einen Mac erstellen?

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen ein bootfähiges USB-Installationsprogramm für macOS nützlich sein kann. Sie denken vielleicht, dass Sie es noch nicht brauchen, aber es ist immer am besten, ein Flash-Laufwerk mit der benötigten macOS-Installationsdatei bereit zu haben, nur für den Fall.

Hier erfahren Sie, warum Sie ein bootfähiges USB-Installationsprogramm für macOS brauchen könnten:

  • Um Ihren Mac zu säubern und das Betriebssystem neu zu installieren. Wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen und es so aussehen lassen möchten, als wäre es neu, können Sie ein bootfähiges USB-Installationsprogramm erstellen, das interne Laufwerk formatieren, Ihren Mac von diesem Flash-Laufwerk starten und das neue Betriebssystem installieren.
  • So starten Sie Ihren Mac im Dual-Boot-Verfahren. Wenn Sie Ihren Mac aktualisieren möchten, aber nicht sicher sind, ob eine bestimmte Anwendung auf dem neuen macOS läuft, oder wenn Sie einfach sehen möchten, wie eine Beta-Version des Betriebssystems funktioniert, bevor Sie sich entscheiden, komplett darauf umzusteigen, ist es möglich, die vorherige macOS-Version zu behalten und die andere auf einem separaten APFS-Volume zu installieren.
  • So installieren Sie das benötigte macOS auf mehreren Geräten. Wenn Sie mehr als einen Mac haben und ein neues macOS auf allen Geräten installieren möchten, können Sie einen bootfähigen USB-macOS-Installer verwenden, um den Prozess zu beschleunigen. Auf diese Weise müssen Sie nicht warten, bis die macOS-Version auf jedem Ihrer Computer aus dem Internet heruntergeladen wurde.
  • Um macOS neu zu installieren, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Dies ist der spezielle Fall, in dem ein zuvor erstelltes macOS USB-Installationsprogramm einen defekten Mac retten kann, da Sie für die Neuinstallation des Betriebssystems nicht einmal eine Internetverbindung benötigen.
  • So installieren Sie macOS neu, auch wenn der Wiederherstellungsmodus nicht funktioniert. Wenn Ihr Mac eine Fehlersuche durchführt, müssen Sie normalerweise den Wiederherstellungsmodus verwenden, um die Probleme zu beheben. Wenn es jedoch unmöglich ist, in diesen Modus zu booten, ist die einzige Möglichkeit, Ihren Mac zu reparieren, die Neuinstallation von macOS von einem bootfähigen USB-Installationsprogramm.
  • So reparieren Sie einen Ihrer Macs. Wenn einer Ihrer Macs nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie Ihren anderen Computer verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, diesen dann auf dem Mac mit den Problemen zu starten und das Betriebssystem neu zu installieren.

Was brauchen Sie, um einen bootfähigen USB-Stick für Mac zu erstellen?

Wenn Sie zum ersten Mal ein bootfähiges macOS-Installationsprogramm erstellen, machen Sie sich keine Sorgen, es ist nicht so kompliziert, wie es scheint, und Sie brauchen nur ein paar Dinge dafür.

Hier ist, was Sie vorbereiten sollten, um einen bootfähigen USB-Stick auf dem Mac zu erstellen:

  • Ein funktionierender Mac. Natürlich brauchen Sie einen Computer, um das macOS-USB-Installationsprogramm zu erstellen.
  • Ein Flash-Laufwerk. Sie brauchen ihn, um die ausgewählte macOS-Version zu speichern.
  • Die Installationsdatei. Sie müssen sich für die gewünschte macOS-Version entscheiden und die Installationsdatei herunterladen.
  • Eine Internetverbindung. Sie benötigen eine Internetverbindung, um das benötigte Betriebssystem aus dem Internet herunterladen zu können.

Welche Art von USB wird benötigt?

Nicht jedes beliebige Flash-Laufwerk kann als bootfähiges macOS-Installationsprogramm verwendet werden. Bei der Auswahl Ihres USB-Sticks sollten Sie vor allem zwei Dinge beachten: seine Größe und seinen Typ.

Die erforderliche Größe des USB-Flash-Laufwerks hängt von der macOS-Version ab, die Sie laden möchten. Das macOS Big Sur-Installationsprogramm hat beispielsweise eine Größe von 12,6 GB, Sie müssen also sicherstellen, dass es auf das Laufwerk passt. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es am besten, ein USB-Flash-Laufwerk mit 16 GB zu verwenden; je größer es ist, desto besser.

Achten Sie auch auf die Auswahl des USB-Typs und stellen Sie sicher, dass er in Ihren Computer passt. Wenn Sie einen älteren Mac mit USB-3-Anschlüssen haben, können Sie das übliche Flash-Laufwerk verwenden. Wenn Sie jedoch ein neueres Mac-Modell haben, sollten Sie entweder ein USB-C-Flash-Laufwerk oder einen USB-C-Adapter kaufen, um das Flash-Laufwerk mit Ihrem Computer verbinden zu können.

Sie fragen sich vielleicht, ob es notwendig ist, ein brandneues Flash-Laufwerk zu kaufen, oder ob es in Ordnung ist, ein altes zu verwenden, um ein bootfähiges Installationsprogramm für macOS zu erstellen. Also, alt oder neu?

Nun, das hängt ganz davon ab, ob Sie auf dem alten Flash-Laufwerk etwas gespeichert haben oder nicht. Denn wenn ja, müssen Sie alles formatieren und löschen. Wenn also etwas Wichtiges auf dem Laufwerk gespeichert ist, sollten Sie es auf ein anderes Gerät übertragen, bevor Sie es verwenden, oder einfach ein neues kaufen.

Vorbereiten des USB-Flash-Laufwerks

Bevor Sie mit dem eigentlichen Prozess beginnen können, müssen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk formatieren. Wenn Sie wichtige Dateien darauf gespeichert haben, sollten Sie eine Sicherungskopie erstellen, da sonst alles vom Laufwerk gelöscht wird.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Flash-Laufwerk für die Erstellung eines bootfähigen macOS-Installationsprogramms vorbereiten:

  • Gehen Sie vom Dock aus zum Launchpad. Geben Sie Disk Utility in das Suchfeld ein und klicken Sie darauf, um es zu öffnen.
  • Auf der linken Seite sehen Sie eine Liste mit allen Laufwerken. Suchen Sie unter dem Abschnitt Extern nach Ihrem USB-Flash-Laufwerk. Klicken Sie dann auf Löschen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie im Feld Name einen neuen Namen für Ihr Flash-Laufwerk eingeben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das Format Mac OS Extended (Journaled) für Ihr Laufwerk und das Schema GUID Partition Map auswählen.
  • Klicken Sie zum Bestätigen auf Löschen.

Das war’s! Nun, da Sie Ihr USB-Laufwerk vorbereitet haben, können Sie zum nächsten Schritt übergehen.

Herunterladen der macOS-Installerdatei

Der einfachste Weg, eine macOS-Installationsdatei zu erhalten, ist direkt aus dem App Store von Apple. Je nachdem, welches Betriebssystem auf Ihrem Mac derzeit läuft, kann es jedoch sein, dass einige ältere macOS-Versionen dort nicht heruntergeladen werden können. 💡 Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie nach dem Herunterladen der Installationsdatei nicht auf "Installieren" klicken sollten, sondern stattdessen das Installationsfenster verlassen. Sie finden die macOS-Datei dann in Ihrem Programme-Ordner. So können Sie macOS-Installationsdateien herunterladen:

⚙️ macOS Monterey

Das macOS Monterey-Installationsprogramm steht im App Store zum Download bereit. Um diese Mac-Betriebssystemversion zu erhalten, starten Sie den App Store auf Ihrem Computer und geben Sie macOS Monterey in das Suchfeld ein. Wählen Sie das gewünschte Installationsprogramm aus und klicken Sie dann auf Get, um den Download zu starten.

Es kann eine Weile dauern, bis das Installationsprogramm heruntergeladen ist, da es etwas über 12 GB groß ist. Seien Sie also geduldig, möglicherweise müssen Sie sogar mehrere Stunden warten, bis macOS Monterey auf Ihren Computer heruntergeladen ist.

⚙️ macOS Big Sur

Du kannst das macOS Big Sur Installationsprogramm über den App Store herunterladen. Öffnen Sie dazu die App Store App auf Ihrem Mac, geben Sie macOS Big Sur in das Suchfeld ein und drücken Sie den Zeilenschalter. Klicken Sie dann auf "Get", warten Sie, bis ein Popup-Fenster erscheint, und bestätigen Sie mit "Download". Oder klicken Sie einfach hier, um die Download-Seite aufzurufen.

Es kann eine Weile dauern, bis die Datei heruntergeladen ist, da dieses Betriebssystem 12 GB groß ist.

⚙️ macOS Catalina

Das macOS Catalina-Installationsprogramm ist auch über den App Store von Apple erhältlich. Klicken Sie einfach auf "Get" und warten Sie, bis das Fenster "Software Update" erscheint. Nach ein paar Sekunden erscheint ein weiteres Pop-up-Fenster mit der Frage, ob Sie macOS Catalina herunterladen möchten. Klicken Sie zum Bestätigen auf Download.

⚙️ Beta-Installationsprogramme

Wenn Sie die Beta-Version des neuesten macOS ausprobieren möchten, müssen Sie sich für das Beta-Programm anmelden oder sich als Apple-Entwickler registrieren. Die Teilnahme am Apple Beta Software Programm ist für jeden kostenlos, während letzteres 99 Dollar pro Mitgliedsjahr kostet.

⚙️ ältere Installer-Dateien

Wenn Sie lieber eine ältere macOS-Version verwenden möchten, können Sie die benötigten Installationsdateien auch über den App Store beziehen. Hier sind die Links zum Herunterladen von macOS Mojave oder macOS High Sierra:

🔗 macOS Mojave

🔗 macOS High Sierra

Klicken Sie einfach auf den gewünschten Link. Sie werden dann zum App Store weitergeleitet. Um den Download zu starten, klicken Sie einfach auf "Holen", warten Sie, bis ein Popup-Fenster erscheint, und klicken Sie dann zur Bestätigung auf "Herunterladen". Sie finden das heruntergeladene Installationsprogramm in Ihrem Programme-Ordner.

Die älteren Versionen des Mac-Betriebssystems, wie macOS Sierra, OS X El Capitan und OS X Yosemite, können über den Browser heruntergeladen werden. Aber keine Sorge, diese Dateien sind sicher, da sie von Apple bereitgestellt werden.

Um den Download zu starten, klicken Sie einfach auf die gewünschte macOS-Version. Hier sind die Links, die zu den Installationsprogrammen führen:

🔗 macOS Sierra

🔗 OS X El Capitan

🔗 OS X Yosemite

Noch ältere macOS-Installationsdateien können Sie nur dann über den Apple Store herunterladen (OS X Mavericks, OS X Mountain, OS X Lion), wenn auf Ihrem Mac OS X Yosemite oder älter läuft. Sie finden die Dateien im App Store in der Rubrik "Gekauft". Wenn Sie diese Betriebssystemversion jedoch nie heruntergeladen haben, werden Sie die benötigte Datei nicht finden können.

Wenn auf Ihrem Computer also OS X Yosemite oder eine ältere Version läuft, erfahren Sie hier, wie Sie die älteren macOS-Installationsdateien finden können:

  • Rufen Sie den App Store auf Ihrem Mac auf und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
  • Klicken Sie auf Gekauft.
  • Suchen Sie in der Liste nach der benötigten macOS-Version. Klicken Sie auf Installieren, um die Installationsdateien herunterzuladen.

Die offizielle Apple-Website bietet auch die Möglichkeit, die älteren macOS-Versionen herunterzuladen. Bis vor kurzem musste man dafür noch bezahlen, aber jetzt sind sie für alle kostenlos.

Um diese Betriebssystemversionen herunterzuladen, klicken Sie auf den entsprechenden Link:

🔗 OS X Mavericks

🔗 OS X Mountain Lion

🔗 OS X Lion

Nun, da Sie Ihr USB-Laufwerk vorbereitet und die benötigte macOS-Version heruntergeladen haben, können Sie zum wichtigsten Teil des Prozesses übergehen.

Erstellen eines bootfähigen USB-Laufwerks auf dem Mac

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ein bootfähiges USB-Laufwerk auf dem Mac zu erstellen: mit Hilfe einer Drittanbieter-App oder über Terminal.

Auf den ersten Blick scheint die zweite Option besser zu sein, da Sie keine neue Anwendung installieren müssen. Da diese Methode jedoch die Eingabe von createinstallmedia-Befehlen erfordert, ist es in Wirklichkeit viel einfacher, eine Drittanbieter-App für diese Aufgabe zu verwenden. Mit einer solchen App müssen Sie nur ein paar Klicks machen, um einen bootfähigen USB-Installer für macOS zu erstellen, und die App erledigt den Rest.

Methode #1:(Schnell & einfach) macOS bootfähiges USB mit Disk Drill erstellen

Disk Drill ist eine der benutzerfreundlichsten Anwendungen, mit der Sie im Handumdrehen einen bootfähigen USB-Stick für macOS erstellen können. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Zeit und Nerven zu sparen, dann sollten Sie diese Methode wählen.

Bevor Sie mit dem eigentlichen Erstellungsprozess beginnen, sollten Sie zunächst die App herunterladen. Gehen Sie dazu auf die offizielle Download-Seite von Disk Drill. Der Download sollte automatisch starten. Gehen Sie dann zu Downloads, klicken Sie auf diskdrill.dmg, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsprozess abzuschließen.

Jetzt, wo Sie die Anwendung auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie mit der Erstellung des bootfähigen USB-Installationsprogramms beginnen. Hier ist, was Sie als nächstes tun sollten:

  • Gehen Sie vom Dock zum Launchpad und klicken Sie auf Disk Drill, um es auf Ihrem Mac zu öffnen.
  • Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf macOS Installer.
  • Unter macOS-Installer auswählen finden Sie alle verfügbaren Betriebssystemdateien. Klicken Sie auf die Datei, die Sie verwenden möchten.
  • Wählen Sie dann in der nächsten Spalte das Ziel aus. Klicken Sie einfach auf den Namen Ihres USB-Laufwerks, das Sie bootfähig machen möchten.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf macOS-Installationsprogramm erstellen.
  • Klicken Sie auf Ja, um zu bestätigen, dass Sie wissen, dass die Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden.

Wenn Disk Drill den Erstellungsprozess abgeschlossen hat, wird ein Popup-Fenster mit der Meldung "macOS-Installer erstellt!" angezeigt. Sobald Sie auf "Fertig" klicken, können Sie das Laufwerk auswerfen und sind bereit, den macOS USB-Installer zu verwenden. Vergessen Sie nicht, dass Disk Drill auch eine der besten Datenrettungssoftware für macOS ist. Es kann Ihnen helfen, gelöschte Daten von Ihrem Mac sowie von externen Medien wie SD-Karten oder externen Festplatten wiederherzustellen.

Methode #2: (Manuell) Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks auf dem Mac über das Terminal (createinstallmedia-Befehle)

Wenn Sie den bootfähigen USB-Installer direkt auf dem Mac erstellen möchten, können Sie dies nur mit dem Terminal tun. Ich möchte Sie jedoch warnen, dass dieser Prozess etwas komplizierter ist als der vorherige und mehr Zeit und Mühe erfordert.

Nachdem Sie die benötigte macOS-Version heruntergeladen haben, können Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk an Ihren Mac anschließen und mit der Erstellung des Installationsprogramms beginnen. Zunächst sollten Sie Terminal starten. Gehen Sie dazu vom Dock aus zu Launchpad und suchen Sie die App (oder geben Sie Terminal in das Suchfeld ein).

Suchen Sie nun, je nach macOS-Version, einen geeigneten Befehl. Aber überstürzen Sie es nicht, einen Code einzugeben. Vergewissern Sie sich vorher, dass sich das Installationsprogramm im Ordner "Programme" befindet. Außerdem setzen diese Codes voraus, dass der Name Ihres Flash-Laufwerks MyVolume lautet. Wenn dies nicht der Fall ist, benennen Sie es entweder um oder geben Sie den aktuellen Namen anstelle von MyVolume in den Befehl ein.

Hier ist die Liste der createinstallmedia-Befehle:

Monterey beta:

sudo /Applications/Install macOS Monterey Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume -nointeraction

Big Sur:

sudo /Applications/Install macOS Big Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume

Catalina:

sudo /Programme/Install macOS Catalina.app/Inhalt/Ressourcen/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume

Mojave:

sudo /Programme/Install macOS Mojave.app/Inhalt/Ressourcen/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume

High Sierra:

sudo /Programme/Install macOS High Sierra.app/Inhalte/Ressourcen/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume

Sierra:

sudo /Applications/Install macOS Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume -applicationpath /Applications/Install macOS Sierra.app

El Capitan:

sudo /Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume -applicationpath /Applications/Install OS X El Capitan.app

Yosemite:

sudo /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia -volume /Volumes/MyVolume -applicationpath /Applications/Install OS X Yosemite.app

Nachdem Sie nun den passenden createinstallmedia-Befehl ausgewählt haben, ist es an der Zeit, in Terminal zu arbeiten. Kopieren Sie den gewählten Befehl in Terminal und führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
  • Dann werden Sie aufgefordert, Ihr Administrator-Passwort einzugeben. Geben Sie es ein und drücken Sie die Eingabetaste (machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Ihr Kennwort bei der Eingabe nicht sehen, das ist genau richtig so).
  • Wenn Sie gefragt werden, drücken Sie Y auf der Tastatur, um fortzufahren, und dann die Eingabetaste.
  • Wenn Terminal Sie um Erlaubnis bittet, auf die Dateien des Wechseldatenträgers zuzugreifen, klicken Sie auf OK, um dies zuzulassen.
  • Wenn Terminal die Meldung "Install media now available at…" anzeigt, bedeutet dies, dass der Vorgang abgeschlossen ist und Sie Terminal nun beenden können.
  • Werfen Sie das USB-Flash-Laufwerk aus.

Wie man den macOS USB Installer benutzt

Es gibt noch eine weitere Sache, die Sie tun sollten, bevor Sie den macOS USB-Installer verwenden: Aktualisieren Sie die Sicherheitseinstellungen beim Start Ihres Macs. Wie das geht, hängt von dem auf Ihrem Computer installierten Sicherheitschip ab.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Mac einen Chip hat, gehen Sie zu Apple Menü > Über diesen Mac > Übersicht > Systembericht und klicken Sie dann in der Liste links auf Controller (oder iBridge). Die benötigten Informationen werden neben dem Modellnamen angezeigt.

So aktualisieren Sie die Sicherheitseinstellungen beim Start auf verschiedenen Macs:

Wenn Sie einen älteren Mac haben, auf dem kein Sicherheitschip installiert ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Schalten Sie Ihren Mac aus und starten Sie ihn im Wiederherstellungsmodus. Drücken Sie dazu die Einschalttaste und halten Sie die Tastenkombination Befehl + R. Lassen Sie die Taste los, wenn das Apple-Logo auf Ihrem Bildschirm erscheint.
  • Klicken Sie auf Ihr Benutzerkonto, geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie den Zeilenschalter.
  • Wenn das Fenster macOS Utilities erscheint, klicken Sie auf Utilities und dann auf Startup Security Utility.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Firmware-Passwortschutz ausgeschaltet ist. Andernfalls klicken Sie auf Firmware-Kennwort ausschalten.
  • Schalten Sie Ihren Mac aus, wenn Sie fertig sind.

Wenn auf Ihrem Mac ein Apple T2-Sicherheitschip installiert ist, gehen Sie wie folgt vor:

  • Schalten Sie Ihren Mac aus und starten Sie ihn im Wiederherstellungsmodus. Drücken Sie dazu den Netzschalter und halten Sie die Tastenkombination Befehl + R gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Kennwort ein.
  • Klicken Sie im Menü oben auf dem Bildschirm auf Dienstprogramme und dann auf Sicherheitsprogramm starten.
  • Klicken Sie auf macOS-Kennwort eingeben und geben Sie Ihr Kennwort ein.
  • Wählen Sie im Fenster des Sicherheitsprogramms für den Systemstart die Option "Mittlere Sicherheit" (unter "Sicherer Systemstart") und "Booten von externen oder Wechseldatenträgern zulassen" (unter "Zulässige Startmedien").
  • Fahren Sie Ihren Mac herunter, wenn Sie fertig sind.

So ändern Sie die Sicherheitseinstellungen für den Start auf einem Mac mit M1-Chip:

  • Schalten Sie Ihren Mac aus und starten Sie ihn im Wiederherstellungsmodus. Halten Sie dazu die Einschalttaste gedrückt, bis das Fenster Startoptionen angezeigt wird.
  • Wählen Sie Optionen und klicken Sie zum Bestätigen auf Fortfahren.
  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihr Kennwort ein.
  • Wechseln Sie in der oberen Menüleiste zu Dienstprogramme > Startup Security Utility.
  • Klicken Sie auf Ihr Systemlaufwerk und dann auf Sicherheitsrichtlinie.
  • Ein neues Fenster wird angezeigt. Wählen Sie Reduzierte Sicherheit und klicken Sie zur Bestätigung auf OK.
  • Fahren Sie Ihren Mac herunter, wenn Sie fertig sind.

Nachdem Sie die Startsicherheitseinstellungen auf Ihrem Mac geändert haben und einen bootfähigen macOS-USB bereit haben, können Sie nun das Installationsprogramm ausführen. Beachten Sie, dass der Prozess auf Macs mit Intel-Prozessor und auf solchen mit Apple-Silizium leicht unterschiedlich ist.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie den macOS USB-Installer für beide Mac-Typen verwenden können:

  • Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an Ihren Mac an.
  • Schalten Sie Ihren Mac ein. Wenn Sie einen Apple-Silizium-Mac haben, halten Sie die Einschalttaste gedrückt, während er noch eingeschaltet ist, bis Sie die Optionen sehen. Bei einem normalen Mac mit Intel-Prozessor halten Sie während des Starts die Wahl-/Alt-Taste gedrückt.
  • Wenn ein Startup Manager-Bildschirm erscheint, klicken Sie auf den Namen Ihres Flash-Laufwerks, um es als Startdiskette zu verwenden. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  • Klicken Sie dann im Menü auf macOS installieren, um davon zu booten, und folgen Sie den Anweisungen.

FAQ

Ist es möglich, einen bootfähigen Mac-USB von Windows aus zu erstellen?

Ja, es ist möglich: Sie müssen die passende macOS DMG-Datei herunterladen, Ihr USB-Flash-Laufwerk formatieren und die Installationsdatei auf das Laufwerk hochladen. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie dies am besten auf einem Mac tun.

Kann ich Rufus verwenden, um einen bootfähigen USB-Stick für Mac zu erstellen?

Nein. Rufus ist nicht mit Mac kompatibel und kann daher nicht zum Erstellen eines bootfähigen macOS-USB-Installationsprogramms verwendet werden. Es gibt jedoch viele großartige Alternativen, die speziell für Mac entwickelt wurden und die Sie für diesen Zweck verwenden können.

Ist es möglich, einen bootfähigen USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac zu erstellen?

Das Festplattendienstprogramm kann bei der Erstellung eines bootfähigen macOS-Installationsprogramms verwendet werden. Aber das ist nicht das einzige Tool, das Sie dafür benötigen.

Die Quintessenz

Selbst wenn Sie glauben, dass mit Ihrem Mac nichts schiefgehen kann oder Sie kein macOS USB-Installationsprogramm benötigen, ist es immer noch am besten, eines zu erstellen. Man kann nie sicher sein, wann dieser Fall eintritt, aber ein sofort einsatzbereites portables macOS-Installationsprogramm zu haben, kann Ihnen manchmal viel Zeit und Nerven sparen.

Scroll to Top