MacOS Ventura enthüllt: Funktionen und Screenshots

Apple hat die nächste Generation des MacOS-Betriebssystems angekündigt und nennt es MacOS Ventura.

MacOS Ventura enthält eine Reihe neuer Produktivitätsfunktionen, Verfeinerungen und Möglichkeiten, die anscheinend auf das Arbeiten von unterwegs ausgerichtet sind.

Die neue Funktion "Stage Manager" macht es einfacher, zwischen Anwendungen und Fenstern zu wechseln und dabei den Überblick zu behalten, indem Fenster auf der linken Seite des Bildschirms gruppiert werden.

Mit Continuity Camera können Sie jetzt ein iPhone als Webcam auf dem Mac verwenden, einschließlich der Unterstützung von iPhone-Fotofunktionen wie Porträtmodus, Bühnenmitte und Studiobeleuchtung. Außerdem kann man die Ultraweitwinkel-Kamera des iPhones nutzen, um eine Funktion namens Desk View zu verwenden, die es ermöglicht, sowohl die Schreibtischoberfläche als auch das Gesicht des Nutzers anzuzeigen.

Weitere neue Funktionen in macOS Ventura sind die Möglichkeit, FaceTime-Anrufe weiterzuleiten, Verbesserungen an Safari und die Möglichkeit, Safari-Tabs mit anderen Personen zu teilen.

Die Mail-App erhält ebenfalls einige neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, E-Mails zu planen und E-Mails nach dem Versand abzubrechen.

Die Messages-App erhält die Möglichkeit, kürzlich gesendete Nachrichten zu bearbeiten oder rückgängig zu machen, Nachrichten als ungelesen zu markieren und versehentlich gelöschte Nachrichten wiederherzustellen. Diese Funktionen sind auch in der Nachrichten-App für iOS 16 und iPadOS 16 verfügbar.

Spotlight in macOS Ventura erhält auch einige neue Suchfunktionen, darunter die Möglichkeit, Fotos in Ihrem Fotoalbum zu finden, nach Dingen im Internet zu suchen und nach Bildern anhand von Text zu suchen, der sich im Bild selbst befindet. Spotlight bietet außerdem die Möglichkeit, Aufgaben direkt aus Spotlight heraus auszuführen, wie das Erstellen neuer Dokumente oder das Ausführen von Verknüpfungen.

Außerdem wurden die macOS Systemeinstellungen in Systemeinstellungen umbenannt und mit einem neuen Design versehen, das sich stärker an iOS und iPadOS orientiert.

Die erste Betaversion von macOS Ventura wird heute, am 6. Juni, für Entwickler verfügbar sein, und eine öffentliche Betaversion wird nächsten Monat für alle Interessierten zum Testen freigegeben.

Scroll to Top