Sichern und Wiederherstellen von App-Daten mit oder ohne Root

Wenn Sie ein neues Telefon bekommen, müssen Sie alle Apps auf dem neuen Smartphone neu konfigurieren. Oder du könntest einfach deine App-Daten vom alten Telefon sichern und sie auf dem neuen wiederherstellen. Egal, ob du dein Gerät gerootet hast oder nicht, es gibt eine Möglichkeit, das zu tun. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie.

Was sind App-Daten?

Nachdem Sie eine App auf Ihrem Android-Telefon installiert und in Betrieb genommen haben, sammeln sich App-Daten an, die aus Anwendungseinstellungen, Chat-Profilen, Anmeldeinformationen usw. bestehen. Diese werden in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Damit andere Apps nicht auf Ihre privaten Informationen zugreifen können, sind Ihre App-Daten privat – aber das macht Backups schwieriger.

Ohne spezielle Berechtigung (Root-Zugriff) ist es schwer, auf die privaten Verzeichnisse des alten Smartphones zuzugreifen. Wenn also eine App keine eigene Methode zur Sicherung der Konfiguration anbietet, gehen Ihre App-Daten verloren, wenn Sie das Smartphone wechseln.

Es gibt aber immer noch eine Möglichkeit, Ihre App-Daten zu sichern. Einige Apps ermöglichen den Zugriff auf App-Daten über eine Debugging-Schnittstelle, und genau diese Methode verwendet die Helium-App, um Ihre App-Daten auch ohne Root-Zugriff zu exportieren und auf Ihr neues Telefon zu übertragen.

Googles eigene Datensicherung wird immer besser

Google sichert nicht nur Fotos, E-Mails, Kontakte und viele andere Dinge, sondern auch App-Daten. Für die meisten Nutzer ist der Google-eigene Backup-Dienst, der bei Android oft standardmäßig aktiviert ist, die beste Möglichkeit, App-Daten zu sichern.

Um ihn nutzen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass ein Sicherungssystem für Ihr Konto aktiviert ist – wie zum Beispiel der Cloud-Speicherdienst Google One. Navigieren Sie dazu zu:

  • Systemeinstellungen.
  • Scrollen Sie nach unten zu den Google-Einstellungen.
  • Klicken Sie auf Sicherung.
  • In diesem Abschnitt sehen Sie die aktiven Sicherungssysteme.

In Google One haben Sie direkt eine Übersicht über Ihre Backups, und im Paket finden Sie den Punkt "Apps". Dieses Verzeichnis speichert die Informationen darüber, welche App zu welchem Zeitpunkt Ihre Daten bei Google gespeichert hat, ist aber leider nicht zugänglich. Wenn du jedoch ein neues Telefon mit deinem Google-Konto-Backup einrichtest, werden die App-Daten im Idealfall sofort nach der automatischen Installation auf dein Telefon übertragen. Einfacher geht’s nicht.

Eines ist klar: Die Qualität des App-Datenschutzes von Google hängt vor allem von den Anbietern der Apps ab. App-Entwickler müssen die Funktionalität richtig in ihre Anwendungen integrieren, damit Google die App-Daten zuverlässig sichern und aktualisieren kann. Das ist noch nicht überall der Fall, und Sie werden vielleicht einige Apps in Ihrer Sammlung finden, bei denen das nicht funktioniert. Aber mit der Zeit wird die Datensicherung immer besser, und bequemer als Google Backup geht es nicht.

Wenn Sie Google und den App-Entwicklern nicht vertrauen wollen, dass sie Ihre Daten für Sie sichern, gibt es einige Alternativen, um dies selbst zu tun. Eine der beliebtesten Apps dafür heißt Helium und wird im Folgenden beschrieben.

Helium: App-Daten ohne Root-Zugriff sichern

Wenn Sie Ihre App-Daten wie oben beschrieben von Ihrem alten auf Ihr neues Smartphone übertragen möchten, können Sie dies mit der Helium-App ganz einfach tun – und zwar ohne Ihr Telefon zu rooten, wenn Sie den Helium Desktop Installer erwerben. Die Anwendung ist für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. Wenn Sie Windows verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Treiber installiert haben. Diese finden Sie hier.

  • Installieren Sie Helium Desktop und die entsprechenden Treiber, falls nötig.
  • Installieren Sie die Helium-App auf Ihrem alten Android-Gerät.
  • Starten Sie Helium Desktop – aber schließen Sie Ihr Telefon noch nicht an Ihren PC an.
  • Aktivieren Sie das USB-Debugging auf Ihrem Android-Gerät. Dies wird in den Entwickleroptionen durchgeführt.

Hinweis: Wenn Ihr Smartphone nicht erkannt wird, wurde das USB-Debugging möglicherweise nicht richtig aktiviert. Es kann auch sein, dass die entsprechenden ADB-Treiber noch nicht auf Ihrem Computer installiert sind. Im Falle eines Sony-Geräts rufen Sie die Sony Developer-Website auf und holen sich die Treiber von dort. Bei anderen Herstellern lösen Sie das Problem auf die gleiche Weise.

Der PC muss das Gerät erkennen, damit Helium auf Ihrem Android-Gerät funktioniert. / © NextPit

  • Starten Sie die Helium-App auf Ihrem Smartphone und verbinden Sie es mit dem PC.
  • Sobald Ihr Telefon erkannt wurde, trennen Sie es vom PC.

Sobald Sie die beiden Geräte gekoppelt haben, haben Sie Helium-Backups aktiviert. / © NextPit

  • Nun kannst du in der App auf deinem Handy auswählen, für welche Apps du ein Backup der App-Daten erstellen möchtest. Wenn Sie alle sichern möchten, wählen Sie Alle auswählen und tippen Sie auf Speichern.
  • Als Nächstes entscheiden Sie, wo die Sicherung gespeichert werden soll. Sie können zwischen dem internen Speicher, microSD oder der Cloud wählen.

Zu den Sicherungszielen gehören Speicher, externe SD-Karten oder Cloud-Dienste / © NextPit

  • Warten Sie dann einige Minuten, bis die Sicherung abgeschlossen ist.
  • Sobald sie abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass die Sicherung erfolgreich war.

Helium: App-Daten mit Root-Zugriff sichern

Wenn Ihr Android-Gerät gerootet wurde, ist das Sichern Ihrer App-Daten besonders einfach. Sie müssen nicht einmal eine Verbindung zu einem PC herstellen.

  • Wenn Sie die Helium-App zum ersten Mal auf Ihrem Telefon starten, fordert sie Superuser-Rechte an. Diese sind notwendig, um Backups ohne Verbindung zu einem PC zu erstellen.
  • Dann kannst du wie oben beschrieben auswählen, welche Apps gesichert werden sollen und wo du die Backups speichern möchtest.

Helium: App-Daten wiederherstellen, mit oder ohne Root-Zugriff

Der Wiederherstellungsprozess ist mit oder ohne Root-Zugriff auf Ihr Telefon derselbe.

  • Starten Sie Helium auf Ihrem Android-Gerät und gehen Sie auf die Registerkarte Wiederherstellen & Synchronisieren.
  • Geben Sie dort an, woher die Daten wiederhergestellt werden sollen. (Für die Wiederherstellung aus einem Cloud-Backup ist die Premium-Version erforderlich.)
  • Dann können Sie wählen, ob Sie die Daten bestimmter Apps oder aller Apps wiederherstellen möchten. Markieren Sie einfach die Apps, und tippen Sie auf Wiederherstellen.
  • Jetzt werden die App-Daten wiederhergestellt. Je nachdem, wie viel Sie gesichert haben, kann dies einige Zeit dauern.

oandbackup: Kostenlose und quelloffene Backup-Option

Achtung! Diese Methode funktioniert nicht bei Apps, die das ADB-Backup deaktivieren, oder bei einigen Smartphone-Marken wie Xiaomi.

Obwohl es im Play Store an frisch aktualisierten Alternativen zu Helium mangelt (viele davon erlauben zwar die Sicherung von APKs, aber nicht von App-Daten), gibt es eine gute Option von F-Droid, einem Repository für freie und quelloffene Software (FOSS).

Mit oandbackup können Sie Backups ausgewählter Apps auf Ihrem Gerät erstellen und von diesen Backups wiederherstellen. Der Clou dabei ist, dass Sie die App-Daten an einem für den Benutzer zugänglichen Ort speichern können. Es werden sowohl die Sicherung/Wiederherstellung einzelner Apps als auch mehrerer Apps unterstützt.

Um oandbackup herunterzuladen und auszuführen, müssen Sie zunächst F-Droid herunterladen und dann oandbackup von dort herunterladen. Die App wird immer noch gewartet und regelmäßig aktualisiert, sodass sie auch auf neueren Android-Versionen funktionieren sollte, wenn Helium Sie im Stich gelassen hat. Sie benötigen dafür allerdings Root-Zugriff, aber es könnte die beste Lösung sein, wenn Sie sich nicht auf Google verlassen wollen.

Wenn du keinen Root-Zugang hast, aber Android 4 oder höher besitzt, kannst du das Befehlszeilenprogramm adb aus den Android SDK-Plattformtools verwenden, um mit Hilfe eines Desktop-Computers Backups zu erstellen.

Scroll to Top