So installieren Sie eine virtuelle Maschine unter Windows 11

Mit einer virtuellen Maschine können wir risikoreiche Änderungen in No-Go-Bereichen des Betriebssystems vornehmen und neue Anwendungen unabhängig von dem auf unserem Gerät installierten Betriebssystem testen. Das ist ein Geschenk des Himmels für Entwickler, die mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausprobieren und potenziell gefährliche Software testen möchten.

Sind Sie daran interessiert, eine virtuelle Maschine auf Ihrem Windows 11-Computer auszuführen? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie das machen können. Fangen wir an.

Was ist eine virtuelle Maschine?

Die virtuelle Maschine arbeitet innerhalb Ihres Systems wie ein Mini-Laptop oder PC. Sie können sie verwenden, um neue Software zu testen, potenziell schädliche Anwendungen auszuführen oder Ihre Testumgebung durch die gleichzeitige Installation mehrerer Betriebssysteme einzurichten. Da sie unabhängig von dem System arbeiten, auf dem sie laufen, wirken sich Änderungen, die Sie an ihnen vornehmen, nicht auf Ihr Hauptbetriebssystem aus.

Wie nützlich sind virtuelle Maschinen?

Die Verwendung virtueller Maschinen hat zwei Vorteile.

Erstens können Sie mit einer virtuellen Maschine sicher jede Software ausführen, die Sie auf Ihrem Hauptcomputer nicht ausführen möchten, oder risikoreiche Änderungen vornehmen, die Sie vornehmen möchten. Jede Änderung und jedes Programm, das Sie installieren, ist in der virtuellen Maschine gekapselt und dringt nicht auf Ihren Haupt-PC durch.

Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass wichtige Daten verloren gehen oder Ihr Computer beschädigt wird, wenn in Ihrer virtuellen Maschine etwas schief läuft. Mit nur wenigen Klicks können Sie eine neue virtuelle Maschine löschen und neu erstellen, ohne dass Ihr Primärsystem Schaden nimmt.

Wie installiert man eine virtuelle Maschine in Windows 11?

Obwohl es verschiedene Methoden für die Installation von virtuellen Maschinen in Windows 11 gibt, werden wir uns an die einfachste halten, die keine Anwendungen oder Tools von Drittanbietern erfordert. Wir werden eine virtuelle Maschine mit dem Hyper-V Manager, dem in Windows integrierten Client für virtuelle Maschinen, erstellen.

Als Erstes müssen wir Hyper-V unter Windows 11 installieren, bevor wir mit der Installation oder Erstellung der virtuellen Maschine fortfahren.

So installieren oder aktivieren Sie den Hyper-V-Manager in Windows 11

Für die Windows 11 Pro, Education oder Enterprise Editionen, folgen Sie den unten stehenden Schritten, um Hyper-V zu aktivieren:

  • Halten Sie Win R gedrückt.
  • Geben Sie "optionalfeatures.exe."
  • Klicken Sie auf OK.
  • Nachdem Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, zeigt Windows 11 ein Fenster mit der Bezeichnung Windows-Funktionen an, in dem Sie optionale Funktionen ein- und ausschalten können. Erweitern Sie das Hyper-V-Feature, aktivieren Sie alle Kästchen und klicken Sie auf OK.

    Enabling Hyper-V Manager in Optional Features of Windows Pro Edition

    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten, um die Installation abzuschließen.

    Hyper-V ist möglicherweise nicht unter den optionalen Funktionen verfügbar, wenn Sie die Windows 11 Home Edition verwenden. Wenn Sie es dort nicht finden können, lesen Sie unsere Anleitung zur Installation von Hyper-V unter Windows 11 Home.

    Wenn Sie Hyper-V in Windows 11 Home installiert oder in anderen Editionen aktiviert haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um eine virtuelle Maschine einzurichten.

    So erstellen Sie eine virtuelle Maschine im Hyper-V Manager

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine virtuelle Maschine im Hyper-V Manager zu erstellen:

  • Geben Sie in der Windows-Suche "Hyper-V" ein und klicken Sie auf das Symbol Hyper-V Manager. Opening Hyper-V Manager Through Search Bar in Windows 11
  • Um eine virtuelle Maschine zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihres PCs in der linken Seitenleiste und wählen Sie Neue > virtuelle Maschine… Creating a Virtual Machine by Clicking on PC Name in Hyper-V Manager in Windows 11
  • Das Fenster Bevor Sie beginnen enthält Anweisungen. Lesen Sie diese und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Geben Sie im Fenster Name und Speicherort angeben einen Namen Ihrer Wahl ein, z. B. "Neue Maschine." Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Virtuelle Maschine an einem anderen Ort speichern und klicken Sie auf Durchsuchen, um den gewünschten Ort zu wählen. Klicken Sie auf Weiter, nachdem Sie den Namen und den Speicherort angegeben haben. Creating a New Virtual Machine by a Specific Name and a Specific Location in Hyper-V Manager in Windows 11
  • Geben Sie anschließend die Generation der virtuellen Maschine im Fenster Generation angeben an. Hier gibt es zwei Optionen: Generation 1, die ältere 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssysteme unterstützt, und Generation 2, die nur aktuelle 64-Bit-Betriebssysteme unterstützt. Klicken Sie nach der Auswahl der Generation auf Weiter.
  • Der nächste Schritt ist die Zuweisung von Arbeitsspeicher für Ihre virtuelle Maschine. Es wird empfohlen, dass Sie mindestens 2048 MB zuweisen, damit Ihr Betriebssystem reibungslos funktioniert. Wenn Ihr Laptop weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hat, können Sie auch weniger zuweisen, aber vergessen Sie nicht, in beiden Fällen das Kontrollkästchen Dynamischen Speicher für diese virtuelle Maschine verwenden zu aktivieren. Wenn Sie dieses Kästchen ankreuzen, erlauben Sie der virtuellen Maschine, bei Bedarf mehr Arbeitsspeicher zu verwenden, als Sie zugewiesen haben. Klicken Sie auf Weiter, sobald die Zuweisung erfolgt ist. Specifying Memory to Virtual Machine in Hyper-V Manager to Create New Virtual Machine in Windows 11
  • Im nächsten Schritt müssen Sie das Netzwerk der virtuellen Maschine konfigurieren. Wählen Sie Standard-Switch aus dem Dropdown-Menü neben Verbindung. Klicken Sie auf Weiter, sobald Sie eine Option ausgewählt haben.
  • Der nächste Schritt besteht darin, eine virtuelle Festplatte anzuschließen. Es gibt drei Möglichkeiten: Eine virtuelle Festplatte von Grund auf neu erstellen, eine vorhandene virtuelle Festplatte verwenden oder eine virtuelle Festplatte später einbinden. Wenn Sie eine virtuelle Festplatte erstellen möchten, markieren Sie den Kreis für Virtuelle Festplatte erstellen, geben Sie die gewünschte Größe ein und klicken Sie auf Weiter. Creating a New Virtual Hard Disk in Hyper-V Manager for Virtual Machine in Windows 11

    Die 32-Bit-Version von Windows benötigt 16 GB Festplattenspeicher, während die 64-Bit-Version 32 GB benötigt. Sie müssen also entsprechend dem Betriebssystem, das Sie auf Ihrer virtuellen Maschine installieren möchten, Speicherplatz zuweisen.

  • Im Fenster Installationsoptionen können Sie entweder das Betriebssystem für eine spätere Installation auswählen oder die bootfähige Image-Datei hochladen, um sie direkt zu installieren. Klicken Sie auf Weiter, nachdem Sie die gewünschte Option ausgewählt haben. Selecting the OS to Install on the New Virtual Machine in the Installation Options Window in Hyper-V Manager in Windows 11
  • Klicken Sie auf Fertig stellen, nachdem Sie die Zusammenfassung gelesen haben.
  • Nach der Installation ist Ihre virtuelle Maschine bereit, über den Hyper-V Manager verwendet zu werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre virtuelle Maschine zu verwenden:

  • Geben Sie in der Windows-Suche "Hyper-V" ein und öffnen Sie den Hyper-V-Manager.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die virtuelle Maschine, die Sie erstellt haben, und wählen Sie Verbinden.
  • Klicken Sie in der virtuellen Maschine auf Start. Starting the New Virtual Machine in the Hyper-V Manager in Windows 11
  • Das war’s. Nun, da Sie einen neuen Computer auf demselben Laptop erstellt haben, können Sie alles Mögliche testen, ohne Ihr primäres Betriebssystem zu beeinträchtigen. Mit dem Hyper-V-Manager können Sie mehrere virtuelle Maschinen erstellen, verschiedene Betriebssysteme ausführen und so viele virtuelle Maschinen wie Sie möchten gleichzeitig erstellen.

    Das Beste aus der Windows 11-Virtualisierung herausholen

    Sie sollten nun besser verstehen, wie man eine virtuelle Maschine in Windows 11 erstellt. Nach der Erstellung verfügen Sie über einen separaten Computer in Ihrem Laptop, auf dem Sie die Anwendungen testen können, die Sie nicht auf Ihrem primären Betriebssystem ausführen möchten. Wir empfehlen die Verwendung des Hyper-V-Managers zur Erstellung virtueller Maschinen, da er kostenlos ist; ansonsten können Sie auch andere Tools von Drittanbietern verwenden.

    Darüber hinaus bietet Windows den Benutzern eine integrierte virtuelle Desktop-Umgebung namens Windows Sandbox. Alles, was Sie in dieser Umgebung tun, hat keine negativen Auswirkungen auf Ihren Computer. Wenn der einzige Zweck der Erstellung einer virtuellen Maschine darin besteht, neue verdächtige Programme zu testen, können Sie dies stattdessen mit der Sandbox erreichen.

    Scroll to Top