So installieren Sie MacOS Ventura Beta jetzt

Die Beta-Version von MacOS Ventura kann von Mac-Anwendern, die die Entwicklerversion des kommenden Mac-Betriebssystems ausprobieren möchten, installiert und ausgeführt werden.

Die Installation der Ventura-Beta ist ziemlich einfach, obwohl sie derzeit nur für registrierte Apple-Entwickler verfügbar ist. Andere Benutzer müssen warten, bis die öffentliche Beta-Version nächsten Monat oder die endgültige Version im Herbst veröffentlicht wird.

Voraussetzungen für die Installation von MacOS Ventura Beta

Sie benötigen Zugriff auf das macOS Ventura Beta-Profil, für das ein Entwickler-Account erforderlich ist. Technisch gesehen können Sie die Profile online finden, aber tun Sie das nicht, sondern warten Sie einfach auf die öffentliche Beta-Version im nächsten Monat.

Du brauchst außerdem einen Mac, der mit macOS Ventura kompatibel ist, was eine viel strengere Liste ist als bei früheren MacOS-Versionen. Jeder Mac aus dem Jahr 2017 oder später kann Ventura ausführen, während alle Macs davor nicht kompatibel sind. Genauer gesagt kann jeder iMac von 2017 oder neuer, jedes MacBook Pro von 2017 oder neuer, jedes MacBook Air von 2018 oder neuer, jedes MacBook von 2017 oder neuer, jeder Mac Pro von 2019 oder neuer oder jeder iMac Pro macOS Ventura ausführen.

Es ist auch nicht ideal, Betasystem-Software auf primärer Hardware laufen zu lassen, also haben Sie vorzugsweise einen Testrechner, auf dem Sie Ventura ausprobieren können. Und vergessen Sie nicht, dass das Entfernen von Ventura bedeutet, dass Sie den gesamten Mac löschen müssen, Sie können Monterey nicht einfach neu installieren.

So installieren Sie macOS Ventura Beta auf einem Mac

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Mac mit Time Machine oder auf andere Weise sichern, bevor Sie macOS Ventura Beta installieren. Ein fehlendes Backup kann zu einem dauerhaften Datenverlust führen.

  • Besuchen Sie die Apple Developer Downloads Site und melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an. Wählen Sie dann macOS 13 beta (Ventura)
  • Wählen Sie "Profil installieren", um die Datei macOSDeveloperBetaAccessUtility.dmg auf Ihren Mac zu laden
  • Mounten Sie die Datei macOSDeveloperBetaAccessUtility.dmg und führen Sie das Installationsprogramm aus. Dadurch wird das MacOS Ventura 13 beta Profil auf dem Mac installiert.
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen und gehen Sie zu "Softwareaktualisierung", um die MacOS 13 Beta zu finden, die Sie herunterladen und installieren können.
  • Wählen Sie "Jetzt aktualisieren" für macOS 13 beta *.
  • Lassen Sie den macOS Ventura Beta Installer herunterladen, wenn er fertig ist, wird der Mac automatisch neu gestartet und die Installation beginnt
  • Fahren Sie mit der Installation wie gewohnt fort, es gibt keine Bildschirmanweisungen, da Ventura einfach sofort installiert wird.
  • * Wichtiger Hinweis: macOS Ventura beta beginnt sofort mit der Installation und startet direkt zur Installation über das aktuelle Betriebssystem, nicht wie bei früheren macOS-Versionen, bei denen ein Installationsprogramm in /Programme/ heruntergeladen wird, das Sie manuell beenden können.

    ** Wichtiger Hinweis 2: Sie können macOS Ventura auch nicht einfach entfernen oder deinstallieren, selbst wenn Sie in den Wiederherstellungsmodus booten, der nur die Option bietet, macOS 13 neu zu installieren. Wenn Sie macOS Ventura beta von einem Mac entfernen möchten, müssen Sie die gesamte Festplatte löschen und dann ein USB-Installationslaufwerk für macOS Monterey verwenden, um dieses zu installieren und neu zu beginnen.

    MacOS 13 Ventura beta wird ein paar Mal neu gestartet, um die Installation abzuschließen, und danach starten Sie direkt in Ventura. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Ziellaufwerk für die Installation von Ventura auszuwählen. Die Installation beginnt sofort, sobald Sie in den Systemeinstellungen von Monterey auf "Jetzt aktualisieren" klicken.

    MacOS Ventura befindet sich offensichtlich in einer frühen Betaphase, so dass es nicht so gut funktionieren wird wie erwartet, und Sie sollten mit Fehlern, abstürzenden Anwendungen und ungewöhnlichem Verhalten rechnen. Außerdem werden viele der Funktionen im Laufe der Beta-Phase noch verfeinert. Seien Sie also nicht überrascht, wenn sich im Laufe der Entwicklung der Versionen bis zur endgültigen Veröffentlichung im Herbst noch einiges ändert und verschiebt. Hoffentlich werden auch Dinge wie die Systemeinstellungen (die die Systemeinstellungen ersetzen) wieder zu einer Mac-ähnlichen Oberfläche zurückkehren, denn im Moment sieht es so aus, als hätte jemand die iOS-Einstellungen auf den Mac kopiert und eingefügt, was sehr deplatziert aussieht und überhaupt nicht intuitiv ist. Es gibt auch etwas seltsam über die Schriftarten anzeigen, vielleicht sie System-Schriftart ist dünner, aber was auch immer es ist, verursacht mir Augenbelastung. Insgesamt würde ich nicht empfehlen, die Ventura-Beta zu diesem Zeitpunkt zu installieren, außer für echte Entwickler, die an der Kompatibilität von Apps arbeiten.

    Was hältst du von der macOS Ventura Beta bis jetzt? Nutzt du sie oder wartest du bis zu einer späteren Version?

    Scroll to Top