So installieren Sie Windows 11 auf M1 Mac

Kann ich Windows 11 auf einem M1-Chip-Mac (Apple Silicon) installieren?

Die einfache Antwort ist Nein (bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir diesen Beitrag geschrieben haben, 28. März 2022).

Laut Microsoft-Dokumentation hat Windows 11 keine native Unterstützung für Apple M1 ARM-Chips, nur Qualcomm Snapdragon ARM-Chips werden unterstützt. Darüber hinaus erfordert Windows 11 auch TPM 2.0 und Secure Boot, was auf Macintosh-Computern ebenfalls nicht verfügbar ist.

Nach unseren Recherchen besteht die einzige Möglichkeit darin, Windows 11 auf einem Mac mit M1-Chip (Apple Silicon) als virtuelle Maschine zu installieren. macOS und Windows 11 Dualboot ist unmöglich! Wenn Sie an dieser Lösung interessiert sind, bleiben Sie bitte dran!

Qualifizierte Virtualisierungssoftware für die Installation von Windows 11 auf einem M1-Mac

Nicht jede Virtualisierungssoftware ist in der Lage, Windows 11 auf dem M1 Mac auszuführen. Soweit wir wissen, können Sie Windows 11 auf dem M1 Mac nur mit Parallels Desktop oder VMware Fusion installieren. Es gibt mehrere Gründe, warum andere Virtualisierungssoftware Windows 11 auf dem M1 Chip nicht unterstützt.

Der erste Grund ist, dass der M1 ein ARM-basierter Prozessor ist und Oracle keine ARM-Version von VirtualBox entwickelt hat.

Der zweite Grund ist das TPM 2.0. Windows 11 erfordert zwingend TPM 2.0, ein Hardware-Sicherheitsmodul auf hohem Niveau.

Was ist Parallels Desktop?

Parallels Desktop ist eine spezielle Software für virtuelle Maschinen für Macintosh, die es den Benutzern ermöglicht, ein Gastbetriebssystem auf macOS zu emulieren und zu installieren. Eines der Betriebssysteme, die emuliert werden können, ist Windows. Sie müssen den Mac in Parallels Desktop nicht einmal neu starten und können Windows verwenden, wann immer Sie wollen.

Mit einfachen Worten: Sie können mit der Parallels Desktop-App (auch bekannt als Gastbetriebssystem) mehrere Betriebssysteme auf Ihrem Mac installieren.

Was ist VMware Fusion?

VMware ist ein technischer Riese im Bereich der Desktop- und Cloud-Virtualisierung. Das Unternehmen bietet Virtualisierungssoftware für Desktop-Betriebssysteme, einschließlich Windows und Mac, an. Und VMware Fusion ist die neueste Virtualisierungslösung für Mac-Anwender. Genau wie bei Parallels Desktop können Sie die Anzahl der Festplatten, des Arbeitsspeichers, der Snapshots und vieles mehr bestimmen. Kürzlich hat VMware VMware Fusion für M1 herausgebracht, aber die Installation der Windows 11 ARM-Version ist ein bisschen schwierig. Ich werde Ihnen einen Link zur Verfügung stellen, unter dem Sie erfahren, wie Sie Windows 11 ARM in VMware Fusion installieren können.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows 11 auf einem M1-Mac mit Hilfe von Parallets Desktop installieren können, was viel einfacher ist als VMware Fusion.

Kurze Zusammenfassung:

  • 1. herunterladen und installieren Sie Parallels Desktop 17
  • 2. laden Sie Windows 11 ARM Edition (VHDX) herunter
  • 3. neue virtuelle Maschine mit Windows 11 in Parallels Desktop 17 erstellen
  • 4. Starten Sie die Installation von Windows 11 auf dem M1 Mac
  • 5. fügen Sie den TPM 2.0 Chip hinzu, um Windows 11 auf dem M1 Mac einwandfrei auszuführen

Beginnen Sie: Erforderliche Dateien herunterladen

Um Windows 11 auf dem M1 Mac zu installieren und zu testen, müssen Sie zunächst die erforderlichen Dateien herunterladen.

Download von Parallels Desktop 17: Parallels Desktop 17 ist die einzige Version, die die Ausführung von Windows 11 auf dem M1-Chip unterstützt. Sie müssen also zuerst Parallels Desktop 17 herunterladen. Standardmäßig ist Parallels Desktop 17 nicht kostenlos, aber Sie können eine 14-tägige Testversion erhalten. Sobald Sie mit der Leistung von Parallels Desktop 17 unter Windows 11 zufrieden sind, können Sie auf ein kostenpflichtiges Angebot upgraden.

Windows 11 ARM Edition herunterladen: Als Microsoft Windows 11 veröffentlicht hat, wurde auch eine ARM-Edition von Windows 11 für die Insider-Preview-Nutzer freigegeben. Bis jetzt hat Microsoft keine ISO für Windows 11 ARM Edition veröffentlicht, aber Sie können die VHDX-Datei erhalten, um Windows 11 auf dem M1 Mac auszuführen und zu testen. Sie ist etwa 10 GB groß und Sie müssen Teil der Insider Preview sein, um die Datei herunterladen zu können. Erstellen Sie also gleich ein Insider-Preview-Konto und laden Sie Windows 11 ARM-Editionen herunter.

So installieren Sie Windows 11 auf M1 Mac mit Parallets Desktop 17

Schritt 1: Installieren und starten Sie Parallels Desktop 17

Laden Sie die Parallels Desktop 17-App herunter und doppelklicken Sie dann auf die DMG-Datei, um die Installation zu starten. Sobald der Installationsassistent geöffnet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Parallels Desktop installieren.

Dann wird macOS Sie warnen, dass die heruntergeladene App aus dem Internet heruntergeladen wurde. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die App auf Ihrem Mac installieren möchten, klicken Sie einfach auf Öffnen, um fortzufahren. Danach bittet Parallels Desktop 17 Sie, den Zugriff auf die Downloads-Ordner zu genehmigen, dann müssen Sie warten, bis die Installationsdateien aus der Cloud heruntergeladen sind.

Jetzt müssen Sie warten, bis Parallels Desktop 17 die Dateien aus der Cloud heruntergeladen hat. Geben Sie dann die Anmeldedaten ein, damit der Installationsprozess abgeschlossen werden kann.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird Parallels Desktop 17 automatisch gestartet. Im Fenster des Installationsassistenten wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie Windows X86 nicht ausführen können. Die einzige Möglichkeit, Windows 11 auf M1 Mac zu installieren, ist die Verwendung eines ISO-Images oder einer VHDX-Datei für ARM-basierte Gastbetriebssysteme.

Schritt 2: Windows 11 VHDX-Datei importieren

Nachdem Sie Parallels Desktop 17 heruntergeladen und auf Ihrem Mac installiert haben, müssen Sie das Windows 11 VHDX-Image suchen und importieren. Klicken Sie vorher auf die Schaltfläche Weiter unten.

Wenn sich die VHDX-Datei im gleichen Ordner wie die Parallels Desktop-App befindet, wird sie standardmäßig erkannt. Wenn nicht, müssen Sie das Image manuell in die Anwendung importieren.

Schritt 3: Wählen Sie einen Grund für die Installation von Windows 11

Im nächsten Schritt müssen Sie einen Hauptgrund für die Installation von Windows 11 angeben, z. B. Produktivität, Softwareentwicklung, Design oder Spiele.

Schritt 4 : Wählen Sie einen Speicherort für die virtuelle Maschine von Windows 11

In diesem Schritt müssen Sie einen Namen für die virtuelle Maschine mit Windows 11 angeben und einen Speicherort für die Maschine auswählen.

Schritt 5: Windows 11 Upadtes herunterladen

Sobald die Erstellung der virtuellen Maschine mit Windows 11 abgeschlossen ist, klicken Sie auf Weiter, um Windows 11 auf dem M1 Mac auszuführen.

Standardmäßig wird Parallels Desktop 17 Ihren Bildschirm in voller Größe anzeigen und mit dem Herunterladen der neuesten Updates für Windows 11 beginnen.

Behebung des TPM 2.0-Problems in Parallels Desktop 17

Wie wir wissen, ist TMP 2.0 erforderlich, um Windows 11 auf jeder Plattform auszuführen, unabhängig davon, ob es sich um eine physische oder virtuelle Maschine handelt. Bis jetzt haben wir TMP in der Parallels Desktop-App nicht konfiguriert. Als Ergebnis werden Sie einen ungewöhnlichen Fehler bemerken, der durch TPM 2.0 verursacht wird und besagt, dass dieser PC derzeit nicht die Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt, da er TPM 2.0 unterstützen muss. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie diesen Fehler beheben können.

Die gute Nachricht ist, dass das virtuelle TPM in Parallels Desktop 17 konfigurierbar ist. Diese Funktion ist auch in der kostenlosen Testversion verfügbar. Um das TPM 2.0-Problem zu beheben, müssen Sie zunächst Windows 11 herunterfahren. Wenn Windows 11 ausgeschaltet ist, klicken Sie auf den Parallels Desktop in der Menüleiste und wählen Sie Control Center öffnen.

Klicken Sie anschließend auf das Einstellungssymbol, damit Sie einige Optionen für diese virtuelle Maschine konfigurieren können.

Es gibt eine Reihe von Registerkarten im Konfigurationsbereich. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie zur Registerkarte Hardware wechseln, um das TMP-Modul für die virtuelle Maschine mit Windows 11 hinzuzufügen.

Klicken Sie unten auf das Plus-Symbol und wählen Sie dann den TPM-Chip aus dem Dropdown-Menü aus.

Es wird ein neues Pop-up-Fenster erscheinen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie wirklich ein TPM zu dieser Windows 11 ARM-Maschine hinzufügen möchten. Bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken. Dadurch wird ein neuer TPM-Chip zum Windows 11-Gastbetriebssystem hinzugefügt. Nun können Sie die virtuelle Maschine einschalten und Windows 11 auf einem M1-Mac genießen.

Zusammenfassung:

Wenn Sie versuchen, Windows 11 auf einem M1 Mac zu installieren, dann sind Parallels Desktop und VMWare Fusion die einzigen Methoden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Es gibt derzeit keine Boot Camp Assistant-Unterstützung für den M1-Chip, d.h. es ist kein Dual-Boot möglich.

Scroll to Top