USB-Flash-Laufwerk wird nicht auf dem Mac angezeigt? [Gelöst]

Eine der attraktivsten Eigenschaften von USB-Laufwerken ist die Bequemlichkeit, mit der sie verwendet werden können. Die meisten, wenn nicht sogar alle modernen Computer sind mit mindestens einem USB-Anschluss ausgestattet, und in der Regel genügt es, das Laufwerk in diesen Anschluss zu stecken. Unter normalen Umständen haben Sie dann sofortigen Zugriff auf das Gerät und die darauf gespeicherten Daten.

Leider sind die Umstände im Umgang mit Computern und Speichergeräten nicht immer normal. Sie sind vielleicht gerade bereit, einige Fotos anzusehen, die Ihnen ein Freund auf einem Flash-Laufwerk geschickt hat, als Sie feststellen, dass das USB-Laufwerk nicht auf Ihrem Mac angezeigt wird.

Wenn Ihr Mac das USB-Laufwerk nicht erkennt, können Sie nicht auf die Daten zugreifen, was das Gerät unbrauchbar macht. Hoffentlich sind Sie nicht allzu oft von diesem Problem betroffen, aber wenn Sie Probleme beim Anzeigen eines USB-Laufwerks haben, gibt es einige mögliche Abhilfemaßnahmen, die Sie ausprobieren können.

Die 10 besten Methoden, um ein USB-Flash-Laufwerk zu reparieren, das auf einem Mac nicht angezeigt wird

Sehen wir uns einige der Ursachen an, die dazu führen können, dass ein Flash-Laufwerk nicht auf einem Mac angezeigt wird, um festzustellen, ob Sie Ihr spezielles Problem lösen können. Einige dieser Lösungen sind sehr einfach, während andere eine Datenwiederherstellung auf einem beschädigten oder defekten Laufwerk erfordern können.

Bevor Sie eine dieser Optionen ausprobieren, sollten Sie Ihren Mac neu starten, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Dies ist oft die effizienteste Methode, um gelegentlich auftretende Hardwareprobleme zu beheben. Wenn das nicht funktioniert, lesen Sie diese anderen Optionen.

Ausschalten und wieder einschalten

Ein einfacher Neustart kann überraschend viele Probleme lösen, und er erfordert nur ein paar Klicks und ein oder zwei Minuten Ihrer Zeit:

  • Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke.
  • Wählen Sie die Option Neustart.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Fenster bei erneuter Anmeldung wieder öffnen nicht aktiviert ist.
  • Klicken Sie zur Bestätigung auf Neustart.
  • Warten Sie, bis Ihr Mac neu gestartet ist. Sobald Ihr Mac hochgefahren ist, versuchen Sie erneut, auf Ihr USB-Flash-Laufwerk zuzugreifen. Wir hoffen, dass diese einfache Lösung ausreicht, um das Problem zu beheben.

Physikalische Probleme mit der Verbindung

Wenn Ihr USB-Stick am Mac nicht angezeigt wird, sollten Sie als Erstes prüfen, ob das Problem mit dem verwendeten USB-Anschluss zusammenhängt. Auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche auszusprechen, sollten Sie das Gerät zunächst an einem anderen USB-Anschluss Ihres Computers ausprobieren.

Wenn das Gerät am zweiten Anschluss funktioniert, deutet dies darauf hin, dass der erste Anschluss möglicherweise beschädigt ist und ersetzt oder repariert werden muss. Wenn das Laufwerk jedoch an keinem der USB-Anschlüsse funktioniert, müssen Sie weiter suchen, um das Problem zu ermitteln.

Wenn Sie einen anderen Mac zur Verfügung haben, schließen Sie das Flash-Laufwerk an diesen an, um sicherzustellen, dass das USB-Laufwerk selbst nicht der Übeltäter ist. Wenn es auf verschiedenen Macs nicht funktioniert, liegt wahrscheinlich ein größeres Problem mit dem Gerät vor.

Unzureichende Stromversorgung

Möglicherweise wird Ihr Flash-Laufwerk aufgrund einer unzureichenden Stromversorgung nicht mit Ihrem Mac verbunden. Dies kann vor allem dann passieren, wenn Sie einen USB-Hub mit Bus-Stromversorgung verwenden und mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Ihr Mac oder MacBook liefert möglicherweise nicht genug Strom, um alle Geräte angemessen zu versorgen.

Versuchen Sie in diesem Fall, das Flash-Laufwerk direkt an den USB-Anschluss des Computers anzuschließen oder einen Hub mit eigener Stromversorgung zu verwenden, um den Stromverbrauch Ihres Computers zu verringern.

Kein vorheriges Auswerfen eines Laufwerks

Wenn Ihr Mac Probleme mit der Erkennung eines Flash-Laufwerks hat, kann es sein, dass Sie ein zuvor an den Computer angeschlossenes Laufwerk nicht ordnungsgemäß ausgeworfen haben. Wenn Sie ein USB-Laufwerk nicht auswerfen, bevor Sie es aus dem Anschluss ziehen, kann dies dazu führen, dass das Betriebssystem den Status des Anschlusses falsch einschätzt und die Erkennung und den Zugriff auf das Laufwerk beeinträchtigt.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem und die Firmware Ihres Macs

Eine der einfachsten Möglichkeiten, USB-Anschlüsse an Ihrem Mac zu öffnen, ist die Suche nach Updates. Firmware-Updates beheben eine Vielzahl von Hardware-Problemen und die Funktionalität der USB-Anschlüsse könnte eines davon sein.

Es ist ratsam, die Software und Firmware auf dem neuesten Stand zu halten, auch wenn Sie keine Probleme haben. Es ist ein wesentlicher Schritt zur Lösung von Problemen, wenn diese auftreten.

Fehlerhafte Systemkonfiguration

Möglicherweise muss Ihre Systemkonfiguration zurückgesetzt werden, um das Problem mit dem USB-Anschluss zu beheben. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die USB-Anschlüsse Ihres Macs zurücksetzen können, indem Sie zwei verschiedene Systemkomponenten zurücksetzen, die möglicherweise die Nutzung der USB-Anschlüsse Ihres Computers beeinträchtigen.

Setzen Sie den System Management Controller (SMC) zurück:

Führen Sie diese Schritte auf einem Mac aus:

  • Schalten Sie das Gerät aus.
  • Ziehen Sie das Netzkabel ab.
  • Drücken Sie den Netzschalter und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
  • Schließen Sie das Netzkabel wieder an und schalten Sie den Mac ein.

Befolgen Sie diese Schritte bei einem MacBook:

  • Schalten Sie das MacBook aus.
  • Schließen Sie das Netzkabel an.
  • Halten Sie die Tasten Umschalt+Steuerung+Option und die Einschalttaste gleichzeitig gedrückt.
  • Lassen Sie alle Tasten gleichzeitig los.
  • Starten Sie das MacBook.

Wenn das nicht funktioniert, können Sie versuchen, das PRAM/NVRAM zurückzusetzen. Das Parameter-RAM und das nichtflüchtige RAM enthalten Informationen über die USB-Anschlüsse Ihres Macs.

Gehen Sie wie folgt vor, um diese Speicherplätze zurückzusetzen:

  • Schalten Sie den Computer aus.
  • Starten Sie den Computer neu, während Sie Befehl+Wahl+P+R gedrückt halten.
  • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Bildschirm blinkt und Sie einen Ton hören.
  • Hören Sie auf den Signalton und lassen Sie den Computer normal hochfahren.

Überprüfen Sie die Finder-Einstellungen

Es ist möglich, dass Ihr USB-Flash-Laufwerk von Ihrem Mac problemlos erkannt wird, aber nicht angezeigt wird, weil bestimmte Finder-Einstellungen geändert wurden. Um dies zu beheben, müssen Sie Folgendes tun:

  • Öffnen Sie den Finder und klicken Sie auf das Finder-Menü.
  • Wählen Sie Einstellungen (Befehl + ,)
  • Gehen Sie auf die Registerkarte Allgemein und vergewissern Sie sich, dass der Punkt Externe Laufwerke ausgewählt ist.
  • Gehen Sie auf die Registerkarte Seitenleiste und stellen Sie sicher, dass die Option Externe Datenträger ausgewählt ist.
  • Schließen Sie das Fenster Voreinstellungen. Ihr USB-Flash-Laufwerk sollte nun als Speicherort in Finder aufgelistet sein und als Symbol auf Ihrem Desktop angezeigt werden.

Erste Hilfe zum Reparieren des USB-Flash-Laufwerks verwenden

Mac-Computer verfügen über eine nützliche Funktion zur Reparatur von Speichergeräten namens Erste Hilfe. Sie können diese Funktion über das Festplattendienstprogramm aufrufen:

  • Öffnen Sie den Finder und gehen Sie zu Programme.
  • Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme und starten Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
  • Wählen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk aus der Liste der verfügbaren Speichergeräte auf der linken Seite aus.
  • Klicken Sie in der Symbolleiste auf Erste Hilfe.
  • Bestätigen Sie, dass Sie das USB-Flash-Laufwerk auf Fehler überprüfen möchten, indem Sie auf Ausführen klicken. First Aid repariert automatisch alle Fehler und macht Ihr USB-Flash-Laufwerk hoffentlich wieder benutzbar.

Systeminformationen anzeigen

Bei der Diagnose eines unzugänglichen USB-Flash-Laufwerks ist es hilfreich, die Informationen anzuzeigen, die Ihr Mac über das Laufwerk gesammelt hat. Wenn die Informationen falsch erscheinen, besteht die Möglichkeit, dass es sich bei dem USB-Flash-Laufwerk um eine schlechte Fälschung handelt:

  • Öffnen Sie den Finder und gehen Sie zu Programme.
  • Öffnen Sie den Ordner "Dienstprogramme" und starten Sie das Tool "Systeminformationen".
  • Wählen Sie im linken Fenster die Kategorie USB aus.
  • Wählen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk aus dem USB-Gerätebaum aus.
  • Überprüfen Sie die angezeigten Informationen auf ihre Richtigkeit.

Leider werden gefälschte USB-Flash-Laufwerke heutzutage in großer Zahl verkauft, und die Käufer merken oft erst dann, dass sie betrogen wurden, wenn die ersten Probleme auftreten, wie z. B. die Unfähigkeit, die volle beworbene Speicherkapazität zu nutzen.

Ändern Sie das Dateisystem des Laufwerks

Moderne Macs unterstützen von Haus aus die Dateisysteme Apple File System (APFS), Mac OS Extended, MS-DOS (FAT) und exFAT. Wenn Ihr USB-Flash-Laufwerk z. B. NTFS (Windows) oder ext3 (Linux) verwendet, sollten Sie es neu formatieren, um das Dateisystem in ein unterstütztes zu ändern. Glücklicherweise ist das ziemlich einfach zu bewerkstelligen:

  • Öffnen Sie den Finder und gehen Sie zu Anwendungen.
  • Öffnen Sie den Ordner Dienstprogramme und starten Sie Disk Utility.
  • Wählen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk in der Liste der verfügbaren Speichergeräte auf der linken Seite aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
  • Geben Sie dem USB-Flash-Laufwerk einen beschreibenden Namen und ändern Sie die Formatierungseinstellungen, wenn Sie möchten (alle verfügbaren Optionen sind mit macOS kompatibel).
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen", um den USB-Stick zu formatieren.

Denken Sie daran, dass nicht alle Dateisysteme, die von macOS unterstützt werden, auch von Windows und Linux unterstützt werden. Für die beste geräteübergreifende Kompatibilität sollten Sie FAT oder exFAT verwenden.

Überprüfen Sie auf fehlende Software

Einige spezialisierte USB-Flash-Laufwerke, z. B. solche mit proprietären Verschlüsselungsfunktionen, erfordern möglicherweise eine spezielle Software, um zugänglich zu sein. Wenn Sie vermuten, dass dies bei Ihrem USB-Flash-Laufwerk der Fall sein könnte, empfehlen wir Ihnen, die Website des Herstellers zu besuchen und zu prüfen, ob Sie wichtige Software vermisst haben.

Wiederherstellung von Daten von einem beschädigten oder abgestürzten Flash-Laufwerk

Es kann sein, dass der Grund, warum Sie nicht auf die Daten auf dem Flash-Laufwerk zugreifen können, eine Beschädigung der Daten ist. Mithilfe von Datenwiederherstellungssoftware können Sie versuchen, die Daten wiederherzustellen, wenn Sie das System dazu bringen können, das Laufwerk zu erkennen, damit die Wiederherstellungssoftware darauf arbeiten kann.

Disk Drill USB-Laufwerk Datenrettungssoftware für Mac ist eine ausgezeichnete Lösung, die Ihnen eine große Chance gibt, Ihre Dateien von einem beschädigten oder beschädigten Laufwerk wiederherzustellen.

Um Daten von einem Flash-Laufwerk oder einem anderen über USB angeschlossenen Laufwerk mit Disk Drill wiederherzustellen, folgen Sie diesen Schritten:

  • Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac. Sie können die kostenlose Version der Software verwenden, um festzustellen, ob Ihre Dateien wiederhergestellt werden können, bevor Sie auf die Pro-Version der Anwendung aufrüsten.
  • Schließen Sie das USB- oder Flash-Laufwerk an, das die wiederherzustellenden Daten enthält.
  • Starten Sie Disk Drill, indem Sie den Finder > Programme öffnen und auf das Symbol doppelklicken.
  • Wählen Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk aus der Liste aus und klicken Sie dann auf "Nach verlorenen Daten suchen".
  • Warten Sie, bis Disk Drill seinen Scan abgeschlossen hat, und klicken Sie dann auf "Gefundene Objekte überprüfen".
  • Zeigen Sie die Dateien in der Vorschau an, indem Sie mit der Maus über die Dateinamen fahren und auf die angezeigte Schaltfläche "Auge" klicken.
  • Wählen Sie in der Spalte mit den Kontrollkästchen die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf "Wiederherstellen".
  • In dem sich öffnenden Dialogfeld wählen Sie über das Dropdown-Menü einen Speicherort auf Ihrem Computer aus, an dem Disk Drill Ihre Dateien wiederherstellen soll (das Speichern auf Ihrem USB-Stick kann vorhandene Daten überschreiben). Klicken Sie dann auf "OK".

Disk Drill kann in Situationen, in denen Sie aufgrund einer beschädigten Festplatte nicht mehr auf Ihre Dateien zugreifen können,ein wahrer Lebensretter sein. Es kann auch Dateien wiederherstellen, die versehentlich gelöscht wurden oder von einer Festplatte stammen, die versehentlich formatiert wurde. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Programm auszuprobieren, wenn Sie mit der Aussicht auf unwiederbringliche Daten auf einem USB- oder Flash-Laufwerk konfrontiert sind.

Fazit

In den meisten Fällen können beschädigte oder intern beschädigte USB-Flash-Laufwerke mit Selbsthilfemethoden repariert werden. Aber denken Sie immer daran: Je öfter Sie ein beschädigtes Laufwerk verwenden, desto schlimmer wird es. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Daten zuerst wiederherstellen und sichern! Das macht es auch einfacher, den USB-Stick zu formatieren, was in der Regel die effektivste und einfachste Methode ist, um einen defekten Stick zu reparieren.

Probleme mit Ihren USB-Anschlüssen können sehr ärgerlich sein, lassen sich aber in der Regel mit einer der oben beschriebenen Techniken beheben. Wir hoffen, dass Sie bald wieder Zugriff auf Ihre

FAQ

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass Ihr USB nicht auf dem Mac angezeigt wird. Hier sind ein paar häufige Gründe:

  • USB ist nicht richtig angeschlossen/der Anschluss funktioniert nicht
  • Unsachgemäßer Auswurf
  • Virenbefall
  • Beschädigung des Laufwerks
  • Physische Beschädigung
  • Veraltete Treiber
  • Stromstoß

Um zu beheben, dass der USB-Stick nicht auf dem Mac angezeigt wird, sollten Sie zunächst Ihre Dateien mit einer Datenrettungssoftware wie Disk Drill wiederherstellen. Sie sollten so wenig wie möglich mit dem betroffenen USB-Gerät interagieren. Sobald Ihre Daten sicher sind, können Sie mit der Reparatur fortfahren. Probieren Sie die folgenden Methoden aus:

  • Installieren Sie die Treiber neu.
  • Verwenden Sie den Befehl "chkdsk" über die Eingabeaufforderung.
  • Verwenden Sie den Befehl "diskpart" über die Eingabeaufforderung.
  • Weisen Sie dem USB-Flash-Laufwerk über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
  • Verwenden Sie die Windows-Fehlerüberprüfung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Flash-Laufwerk in der Seitenleiste des Dateiexplorers und klicken Sie dann auf Eigenschaften > Registerkarte "Werkzeug" > Schaltfläche "Prüfen…".
  • Formatieren Sie Ihr USB-Flash-Laufwerk. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Flash-Laufwerk in der Seitenleiste des Dateiexplorers und dann auf "Formatieren".
  • Versuchen Sie die Windows-Fehlerbehebung.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ihr USB-Stick nicht auf Ihrem Mac angezeigt wird. Im Folgenden führe ich 4 der besten Möglichkeiten auf, die Sie ausprobieren sollten, um das Laufwerk wieder zum Laufen zu bringen.

Schalten Sie Ihren Mac aus und dann wieder ein: So einfach das auch klingt, manchmal kann es das Problem beheben, wenn Sie Ihren Computer ausschalten und dann wieder einschalten. Prüfen Sie nach dem Neustart Ihres Macs, ob Ihr USB-Stick jetzt angezeigt wird.

Beschädigter USB-Anschluss oder Thumb-Laufwerk: Wenn Ihr Thumb-Laufwerk oder der USB-Anschluss an Ihrem Mac beschädigt ist, könnte dies der Grund sein, warum es nicht funktioniert. Ich würde zunächst versuchen, das USB-Laufwerk an einen anderen Anschluss Ihres Macs anzuschließen, und wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, ein anderes USB-Gerät anzuschließen, um nach dem Ausschlussverfahren festzustellen, wo das Problem liegt.

SMC zurücksetzen: Das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) setzt die Systemkonfiguration Ihres Macs zurück, wobei keine Daten verloren gehen.

  • Schalten Sie Ihren Mac aus.
  • Schließen Sie das Netzkabel an.
  • Halten Sie die Tasten Umschalt+Steuerung+Option und die Einschalttaste gleichzeitig gedrückt.
  • Lassen Sie alle Tasten gleichzeitig los.
  • Starten Sie Ihren Mac.

PRAM/NVRAM zurücksetzen: Dadurch werden Informationen zurückgesetzt, die mit der Startfestplatte Ihres Macs und den Verbindungen Ihres Macs über die Anschlüsse zu tun haben. Es gehen keine Daten verloren!

  • Schalten Sie den Computer aus.
  • Starten Sie den Computer neu, während Sie Befehl+Wahl+P+R gedrückt halten.
  • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Bildschirm blinkt und Sie einen Ton hören. Dieser Ton sollte der Startgong sein.
  • Hören Sie auf den Signalton und lassen Sie den Computer normal hochfahren.

USB muss auf dem Mac nicht heruntergeladen werden. Um ein USB-Gerät zu verwenden, schalten Sie Ihren Mac einfach ein und schließen Sie ihn an einen USB-Anschluss an. Je nach Art des USB-Geräts benötigen Sie möglicherweise einen Adapter, den Sie auf der Apple-Website erwerben können.

Gute Frage! Wenn wir ein USB-Gerät anschließen, wird in der Regel ein Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt. Sie können dann zu diesem Symbol navigieren und es anklicken, um das USB-Gerät zu öffnen. Wenn Sie das Symbol nicht auf dem Desktop sehen, können Sie den Finder öffnen und das Symbol sollte dort für Sie erscheinen. Es befindet sich dann auf der linken Seite.

Scroll to Top