Wie man das iPhone beschleunigt: Tipps von Software-Ingenieuren

Ein iPhone ist buchstäblich ein iSelf. Wir nutzen iPhones, um uns zu verbinden, zu kommunizieren, zu navigieren und sogar unsere Einkäufe zu bezahlen. Es ist also fast unmöglich, sich vorzustellen, dass man ohne sein Telefon das Haus verlässt. Wenn ein iPhone langsam ist, fühlt es sich an, als würde sich auch Ihr Leben verlangsamen, weil Sie Ihren Tag nicht mit der gleichen Effizienz und Geschwindigkeit bewältigen können. 

Wir haben die Software-Ingenieure von Setapp nach den häufigsten Gründen für die Langsamkeit des iPhones und den Möglichkeiten zur Behebung dieses Problems gefragt. Und hier ist, was wir gelernt haben. 

Warum ist das iPhone so langsam? 

Es ist nicht immer einfach, genau zu bestimmen, warum ein iPhone langsam wird. Manchmal ist es sogar unmöglich, und Sie müssen auf universelle Lösungen wie das Zurücksetzen Ihres Geräts zurückgreifen, um die gewohnte Geschwindigkeit und Leistung Ihres Telefons wiederherzustellen. Dennoch gibt es einige Dinge, die sich direkt auf die iPhone-Geschwindigkeit auswirken, und das sind folgende: 

  • Schlechte Internetverbindung. Wie man das behebt: 
    • Wechseln Sie zu einem anderen Netzwerk
    • VPN deaktivieren
    • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurück. 
  • Junk-Dateien verstopfen den Speicher. Abhilfe:
    • Löschen Sie überflüssige Daten, einschließlich aller Duplikate und ähnlicher Dateien
    • Scannen Sie Ihr iPhone auf Bloatware und Malware 
    • Entfernen Sie ungenutzte Apps. 
  • Veraltete iOS- oder Systemsoftware. So beheben Sie es: 
    • Aktualisieren Sie Ihr iOS 
    • Beseitigen Sie iOS-Beta-Versionen. 
  • Batterieprobleme. So beheben Sie sie: 
    • Überprüfen Sie den Zustand der Batterie und bringen Sie Ihr Gerät zu einem von Apple autorisierten Service.
  • Überlasteter RAM. So beheben Sie es:
    • Beenden oder löschen Sie die Apps, die Ihr Gerät verlangsamen. 
  • Zu viele Apps verwenden App-Erweiterungen. Abhilfe: 
    • Deaktivieren Sie die App-Aktualisierung im Hintergrund. 
  • Bewegung und Helligkeit müssen angepasst werden. Abhilfe: 
    • Reduzieren Sie die Bildschirmhelligkeit und ändern Sie die Bewegungseinstellungen. 

Klingt nach einer ernsthaften Fehlersuche! Keine Sorge, im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie jedes dieser Probleme angehen können. Aber zuerst wollen wir mit dem beliebten Mythos "Apple macht das nur zu seinem eigenen Vorteil" aufräumen. 

Warum werden iPhones mit der Zeit langsamer?

Einige Leute sagen, dass sie feststellen, dass ihr iPhone nach der Veröffentlichung neuer iPhone-Versionen langsam und heiß läuft. Daraus ergibt sich die logische Frage — Könnte Apple ältere iPhones absichtlich langsamer machen, um den Absatz neuerer Modelle anzukurbeln? Das klingt nach einer großartigen Verschwörungstheorie, aber die Antwort ist nein, Apple tut das nicht, und es wurde durch zahlreiche Studien widerlegt. 

Apple hat jedoch eingeräumt, dass ein älteres iPhone langsamer arbeiten kann, wenn seine Batterie sehr abgenutzt ist. Der Algorithmus zur absichtlichen Verlangsamung des iPhone wurde entwickelt, um ein solches iPhone vor dem zufälligen Abschalten zu schützen. Deshalb ist eine der nützlichsten Empfehlungen, immer den Batteriestatus zu überprüfen, wenn Sie feststellen, dass das iPhone langsamer wird.

Wie Sie Ihr langsames iPhone schneller machen 

Wenn der Zustand der Batterie Ihres iPhones sich nicht ernsthaft verschlechtert hat, müssen Sie sich nicht gleich ein neues Telefon kaufen. Probieren Sie stattdessen einige funktionierende Lösungen aus, die von unseren Software-Ingenieuren empfohlen werden  

Reparieren Sie Ihre Internetverbindung

Manchmal machen wir fälschlicherweise unsere iPhones für die Verlangsamung verantwortlich, wenn wir tatsächlich Internetprobleme haben. In der Tat können schlechte Netzwerkverbindungen in überfüllten Räumen oder suboptimale Routerkonfigurationen zu einer langsamen Benutzeroberfläche führen, was uns den Eindruck vermittelt, dass unser iPhone langsam ist.   

Wechseln Sie zu einem anderen Netz 

Am einfachsten lässt sich dies überprüfen, indem Sie zu einem anderen Netz wechseln, sofern Sie eines zur Verfügung haben. Hat sich Ihre Verbindung verbessert? Wenn ja, wissen Sie jetzt, wer der Bösewicht ist 

Sie können auch versuchen, einige Anwendungen, die verzögert erscheinen, zwangsweise zu beenden, um zu sehen, ob sich die Verbindung dadurch verbessert.

VPN deaktivieren

Serhii Popov, Software-Ingenieur bei Setapp, empfiehlt außerdem zu überprüfen, ob Sie VPN-Dienste aktiviert haben. Einige VPNs können wichtige Domains blockieren, die von Apps und Systemdiensten verwendet werden, was zu Netzwerkproblemen führt.

Für die künftige Nutzung sollten Sie sich für ein VPN entscheiden, dem Sie vertrauen können, wie z. B. ClearVPN. Es ist nicht nur ein seriöser und sicherer Dienst, sondern verfügt auch über eine hervorragende Benutzeroberfläche mit Shortcuts, über die Sie zwischen verschiedenen VPN-Aufgaben wechseln können. Über Setapp können Sie ClearVPN kostenlos testen, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Bei anhaltenden Netzwerkproblemen sollten Sie als Letztes versuchen, Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen  .

Laut Vitalii Budnyk, Staff Software Engineer bei Setapp, hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen einen großen Nachteil: Sie müssen Ihr Wi-Fi-Passwort erneut eingeben und das Netzwerk des Anbieters konfigurieren, wenn Sie dies manuell getan haben (was heutzutage selten ist). 

  • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und gehen Sie zu Allgemein >Übertragen oder iPhone zurücksetzen
  • Tippen Sie auf Zurücksetzen
  • Tippen Sie auf "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und geben Sie Ihren iPhone-Passcode ein 
  • Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um das Zurücksetzen zu bestätigen.
  • So beschleunigen Sie das iPhone, wenn Sie Netzwerkprobleme haben  .

    Speicherplatz aufräumen 

    Wenn Ihr iPhone im wahrsten Sinne des Wortes erstickt, weil es kaum noch freien Speicherplatz hat, wird es möglicherweise langsamer. Hier ist, was Sie tun sollten.

    Entfernen Sie überflüssige Dateien

    Die Dateien, die Sie eindeutig nicht auf Ihrem Gerät benötigen, sind Duplikate. Gemini für iOS scannt Ihr iPhone nach doppelten und ähnlichen Dateien, die Sie dann mit einem Klick löschen können. 

     

    Wenn Sie einige der Dateien an einen anderen Ort verschieben möchten, anstatt sie zu löschen, gibt es andere Setapp-Helfer, die hier nützlich sein werden — AnyTrans für iOS und Dropshare. Ersteres ist eine Content-Management-App für Mac, mit der Sie Daten vom iPhone auf den Mac verschieben können. Und Dropshare ist ein einfaches Tool zum Hochladen von Dateien in die Cloud, mit zusätzlichem Speicherplatz von 10 GB für Setapp-Nutzer.

    Scannen Sie Ihr iPhone auf Bloatware und Malware 

    Einige der Apps auf Ihrem iPhone — meist die vorinstallierten — können ohne Grund im Hintergrund laufen, Spam-Benachrichtigungen senden oder Sie mit Werbung und Sonderangeboten nerven. Solche Anwendungen werden als Bloatware bezeichnet. Um die langsame Leistung des iPhone zu beheben, löschen Sie alle Apps, die sich wie Bloatware verhalten. Wenn Sie einen sicheren Malware-Scanner haben, empfehlen wir Ihnen, Ihr iPhone auch auf bösartige Dateien und Programme zu scannen, da diese ebenfalls große Leistungsfresser sind. 

    Ungenutzte Apps entfernen

    Jede App, die Sie nicht verwenden, beansprucht die Ressourcen Ihres iPhone. Einige arbeiten sogar im Hintergrund und belasten den Prozessor stark. Überprüfen Sie Ihr App-Toolkit regelmäßig und deinstallieren Sie ungenutzte Apps. Das ist ganz einfach, wenn Sie Dienste wie Setapp. 

    Setapp ist das ultimative App-Abonnement für macOS und iOS, mit über 240 Apps, die Sie mit einem Klick installieren und deinstallieren können. Wenn Sie zum Beispiel eine schnelle Aufgabe lösen müssen — extrahieren Sie ein Bild aus einem Video oder erstellen Sie eine Mindmap — Sie können einfach eine entsprechende App installieren, Ihre Aufgabe erledigen und deinstallieren. Sie brauchen keine Apps zu kaufen, Ihre monatliche Setapp-Gebühr deckt alles ab. 

    Nach Aktualisierungen suchen

    Eine schnelle Antwort auf die Frage "Warum ist mein iPhone so langsam?" könnte lauten: "Weil Sie eine Softwareaktualisierung durchführen müssen." In der Tat beheben neue iOS-Versionen häufig Leistungsfehler und sorgen dafür, dass ein iPhone schneller läuft. Es ist also sinnvoll, Ihr iOS auf dem neuesten Stand zu halten.

    iOS aktualisieren 

  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen
  • Gehen Sie zu Allgemein und tippen Sie auf Softwareaktualisierung 
  • Wenn Aktualisierungen anstehen, tippen Sie auf "Laden und installieren"  .
  • iOS-Betaversionen loswerden 

    "Beta-Versionen sind dafür bekannt, dass sie nicht vollständig optimiert sind (obwohl alle iOS-Betas letztes Jahr ziemlich gut funktioniert haben). Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, warten Sie entweder auf die stabile Version oder gehen Sie zurück zur letzten stabilen Version von iOS", empfiehlt Serhii Popov, Software Engineer bei Setapp. 

    Batteriezustand prüfen 

    Wie wir bereits erwähnt haben, kann die Langsamkeit des iPhone durch eine nachlassende Batterieleistung verursacht werden. Sie können den Zustand Ihrer Batterie unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand überprüfen. Falls Ihre Batterie leer ist, empfiehlt Maksym Kotliar, Software Engineer bei Setapp, Folgendes: "Lassen Sie ihn von Fachleuten in einem Apple Store/Apple-autorisierten Service-Center austauschen, da nur lizenzierte Services Zugang zu Apple-Originalteilen haben.

    Beheben Sie das Problem mit dem überlasteten RAM 

    Obwohl Apple den RAM-Verbrauch pro App begrenzt, können zu viele ressourcenhungrige Apps, die gleichzeitig auf dem iPhone laufen, das Gerät verlangsamen. Tipp von unserem Software-Ingenieur Serhii Popov: "Wenn Sie mit Apps wie 3D-Editoren, Video-Editoren usw. arbeiten, versuchen Sie, sie zwangsweise zu beenden oder sogar Ihr Gerät neu zu starten.

    Deaktivieren Sie die App-Aktualisierung im Hintergrund 

    Maksym Kotliar, Software-Ingenieur bei Setapp, nennt einen weiteren möglichen Grund für die langsame iPhone-Leistung: "Erweiterungen können im Hintergrund arbeiten, während eine App nicht läuft. Zum Beispiel das Abrufen von Feeds oder das Laden von Inhalten für Benachrichtigungen." Um dies zu beheben, müssen Sie die App-Aktualisierung im Hintergrund deaktivieren:  

    • Gehen Sie zu Einstellungen 
    • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf den App-Namen 
    • Deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung der App, falls sie aktiviert ist .

    Ändern Sie die Einstellungen für Helligkeit und Bewegung

    Eine weitere Methode, um ein langsames iPhone zu reparieren, könnte darin bestehen, die Helligkeit und die Bewegungsabläufe auf dem Gerät einzustellen. Selbst eine geringfügige Verringerung von Bewegung und Helligkeit führt zu einer Energieeinsparung, die die Leistung Ihres iPhones verbessern kann. So reduzieren Sie die Bewegung auf dem iPhone: 

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Zugänglichkeit 
  • Tippen Sie auf Bewegung 
  • Schalten Sie Bewegung reduzieren ein.
  • Optional können Sie auch einige andere Bewegungseinstellungen vornehmen. Wenn Sie z. B. die automatische Wiedergabe von Nachrichteneffekten deaktivieren, können Sie etwas Energie sparen.

    Und hier erfahren Sie, wie Sie die Bildschirmhelligkeit reduzieren können, um ein langsames iPhone zu reparieren:

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige

    Ein langsames iPhone ist kein Todesurteil 

    Langsame iPhone-Leistungen sind keine Seltenheit und bedeuten nicht immer, dass Sie Ihr Gerät ersetzen müssen. Ja, in manchen Fällen ist ein langsames iPhone ein Zeichen für eine schwache Batterie, die am schwierigsten zu reparieren ist. In den meisten Fällen reicht es jedoch aus, einige Einstellungen zu ändern und ressourcenhungrige Programme zu entfernen, damit Ihr iPhone schneller läuft  .

    Was ist also der ultimative Ratschlag? Investieren Sie in die iPhone-Wartung und beziehen Sie Ihre Apps von vertrauenswürdigen Quellen wie Setapp. Es ist sicher, benutzerfreundlich und deckt die meisten Apps ab, die Sie auf Ihren Apple-Geräten benötigen.

    Im Gegensatz zu gängigen Stores werden Sie bei Setapp nicht aufgefordert, Apps zu kaufen, da Sie mit Ihrem Abonnement bereits alle Apps besitzen, einschließlich zukünftiger Updates. Installieren und deinstallieren Sie einfach, damit Ihr iPhone nie zu voll ist. Übrigens: Dropshare, AnyTrans für iOS, ClearVPN und Gemini, die wir in diesem Artikel erwähnt haben, sind bei Setapp erhältlich. Du kannst sie alle 7 Tage lang kostenlos testen, wenn du dich anmeldest.

  • Scroll to Top