Wie Sie mit NFC auf Android Ihr Leben einfacher machen | Slashdigit

NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) und ist eine Funktion, die auf vielen Handys vorhanden ist. Mit ihr können Sie Informationen von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Sie können Fotos, Videos und Dateien senden und vor allem Zahlungen vornehmen. Viele Menschen nutzen die Nahfeldkommunikation, um Dinge zu bezahlen. Sie können Ihre Einkäufe mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch bezahlen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Funktion auf Ihrem Telefon aktivieren und wie Sie sie nutzen können. Außerdem erklären wir, was NFC ist und wie es funktioniert.

Was ist Nahfeldkommunikation? Wie funktioniert sie?

Schon der Name erklärt, wie diese Technologie funktioniert. Damit sie funktioniert, müssen Sie zwei Geräte mit dieser Technologie haben. Sie müssen sich nahe beieinander befinden, und die Kommunikation erfolgt über Funkfrequenzen. Meistens wird NFC für die Kommunikation zwischen einem Smartphone oder einer Smartwatch und einem Kreditkartenterminal verwendet, um Zahlungen vorzunehmen. Diese Funktion wurde mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf Android übertragen, mit dem auch Android Beam eingeführt wurde. Um zu überprüfen, ob Ihr Telefon über NFC verfügt, können Sie die Einstellungen Ihres Telefons aufrufen und die folgenden Schritte ausführen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Wählen Sie Mehr.
  • Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach den OptionenNFC und Android Beam.
  • So aktivieren Sie es

    Nachdem Sie überprüft haben, ob Ihr Handy über NFC verfügt, müssen Sie es aktivieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

    • Öffnen SieEinstellungen > Mehr
    • Tippen Sie auf den Schalter für die Nahfeldkommunikation, um sie zu aktivieren. Wenn Sie auf den Schalter für die Nahfeldkommunikation tippen, aktivieren Sie auch Android Beam.
    • Wenn Android Beam durch diesen Vorgang nicht automatisch aktiviert wird, tippen Sie darauf und wählen Sie Ja.

    Bezahlen mit NFC

    Das Bezahlen mit der Near Field Communication-Technologie ist der Hauptgrund, warum viele Menschen NFC kennen. Leider ist diese Technologie noch recht neu und nicht jeder Händler verfügt über Kreditkartenterminals, die diese Funktion unterstützen. Es gibt viele Dienste, die mobile Zahlungen anbieten, und sie werden immer beliebter und auch in immer mehr Ländern verfügbar. Für iOS gibt es Apple Pay, das mit dem iPhone und der Apple Watch funktioniert. Auf der anderen Seite können Sie für Android Samsung Pay in Samsung-Smartphones oder Android Pay in jedem Android-Telefonwählen .

    Mit Near Field Communication können Sie viele Dinge teilen

    Near Field Communication kann nicht nur zum Bezahlen an Kreditkartenterminals verwendet werden, sondern hat noch weitere Funktionen. Sie können zum Beispiel Apps freigeben. Bei dieser Funktion wird nicht die App selbst freigegeben, d. h. es wird nicht die APK freigegeben, sondern der Play Store-Link der App. Außerdem können Sie Webseiten freigeben. Wenn Sie NFC für die Freigabe von Webseiten verwenden, geben Sie die URL einer Webseite frei.

    Sie können auch YouTube-Videos freigeben. Wenn Sie ein YouTube-Video über NFC freigeben, öffnet das Telefon der anderen Person das Video in der YouTube-App. Sie können auch Kontakte über NFC teilen und die gesendeten Kontakte werden automatisch auf dem empfangenden Gerät gespeichert. Android-Nutzer können auch Fotos austauschen, aber nicht jedes Telefon, das über NFC verfügt, kann Fotos per NFC austauschen. Wenn die Freigabe erfolgreich war, erhält das empfangende Gerät eine Benachrichtigung, dass die Übertragung abgeschlossen ist. Nachdem Sie auf diese Benachrichtigung getippt haben, wird das Foto in der Galerie angezeigt.

    Scroll to Top